Bericht vom Tag der offenen Tür

Trotz großer Konkurrenz durch den Stijl Markt, die Rheinland-Pfalz Ausstellung Mainz und den Mainzer Rheinfrühling haben wieder viele, viele Tierfreunde den Weg in das Tierheim Mainz gefunden, um uns an unserem traditionellen Tag der offenen Tür am Palmsonntag zu besuchen.

Von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr konnte man sich mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen, leckere Waffeln geniessen, oder so richtig schlemmen mit einer unserer leckeren warmen Speisen wie vegetarischer oder veganer Burger, Spargelcremesuppe, vegane Pilzlauchpfanne, Gemüsebolognese mit veganer Polentaschnitte, frische Salate oder natürlich mit der Mutter aller vegetarischen Essen - Pommes!

Viel wichtiger waren den Besuchern allerdings noch unsere Hunde und Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Wasserschildkröten und Co. Ausgiebig wurden unsere Schützlinge angeschaut und die eine oder andere vielversprechende Kontaktaufnahme konnte auch beobachtet werden - wir haben da große Erfahrung, denn wir haben schon oft Tier/Mensch-Teams fürs Leben verkuppelt.

Natürlich konnten auch wieder die Freunde des Gebrauchtwarenhandels an unserem Flohmarkt und Büchermarkt Herrliches oder Nützliches oder auch beides erstehen.

Es war wie es scheint für jeden was dabei, die Helfer an den Ständen hatten permanent zu tun.

Wunderbare selbstgebastelte Schmuckstücke unserer Kreativgruppe haben wieder einen rasanten Absatz gefunden - kein Wunder, so tolle Sachen, um für Ostern zu dekorieren bekommt man nicht alle Tage. Bei Energy and life gab es Designer-Schmuck und bei Anubis konnte man sich informieren, wie man den letzen gemeinsamen Weg würdevoll mit seinem tierischen Freund beschreiten kann.

Die Kaninchenberater waren wieder mit einem Stand bei uns im Einsatz für glückliche Langohren und die Stadttaubenhilfe Mainz e. V.  hatte an Ihrem Stand viele Informationen, um mit den längst überholten Vorurteilen über die tollen Tiere aufzuräumen und um zu informieren, wie dringend in Mainz Plätze zum Bau von Taubenvolieren benötigt werden, um die Tauben dort gut und sicher zu betreuen und um die Population in den Griff zu bekommen. Bitte helfen Sie mit, damit die Taube in Mainz bald das sein darf, was sie eigentlich ist - ein wunderschönes Symbol des Friedens und ein tolles Tier.

An dieser Stelle wollen wir nochmal auf die verbrannten und angeschossen Tauben aufmerksam machen und daran erinnern, dass sowohl der Tierschutzverein Mainz als auch Peta jeweils € 1.000,- Belohnung ausgesetzt haben für Hinweise, die zur Ergreifung dieser Tierquäler führen.

Gott sei Dank sind die gequälten Tauben mittlerweile - nicht zuletzt durch den über den Job weit hinausgehenden Einsatz unserer Mitarbeiter - auf dem Weg der Besserung, auch wenn dieser Weg noch ein langer sein wird.

Vielen Dank an alle! Ihr habt Euch wieder unglaublich ins Zeug gelegt:

- Die Mitarbeiter, die vor und nach dem Tag der offenen Tür so viel zusätzliche Zeit investieren müssen.

- Die ehrenamtlichen Helfer, die die Stände betreuen (teilweise schon seit Jahren). Ohne Euch wäre ein Tag der Offenen Tür nicht zu leisten. Vielen Dank an alle alten (Oster)-Hasen und alle Jung-Hüpfer, die hoffentlich Spaß daran gefunden haben.

- Die vielen Spender von liebevoll gebackenen Kuchen, Torten, leckeren Salaten etc. Ihr seid unbezahlbar.

- Die Besucher, die (auch teilweise schon seit Jahren) kommen, um sich über unsere Arbeit, unsere Tiere zu informieren und uns unterstützen.

Die Tiere brauchen Euch alle! Jeder noch so kleine Beitrag hilft ihnen.

Die Tiere im Tierheim sagen ein herzliches Dankeschön und freuen sich schon auf Euer Engagement am Tag der Offenen Tür am 08.09.2019!

Ein frohes und friedliches Osterfest Euch allen!