Warum überhaupt eine Schutzgebühr?

Immer wieder werden wir bei der Vermittlung auch mal nach der Schutzgebühr gefragt, und es wird gelegentlich über die Höhe diskutiert.
Daher möchten wir ihnen die Funktionen der Schutzgebühr gerne erklären.

Die Schutzgebühr ist zum einen ein Beitrag zum Unterhalt des Tierheims, denn der Unterhalt der Tiere, die tierärztliche Versorgung, Futter, Personal usw. kostet alles sehr viel Geld und muss irgendwie finanziert werden. Viele denken, wir wären ein städtisches Tierheim und die Kosten würden von der Stadt bezahlt, das ist jedoch nicht so. Von der Stadt bekommen wir lediglich einen Kostenzuschuss für die Aufnahme der Fundtiere, der größte Teil muss jedoch anders finanziert werden. Zum überwiegenden Teil wird das Tierheim aus Spenden finanziert und auch durch die Mitgliedsbeiträge. Die Schutzgebühr bei der Übernahme eines Tieres ist ebenfalls ein kleiner Zuschuss zu den laufenden Kosten, mehr aber eben auch nicht.

Unsere Tiere werden – je nach Tiergruppe - kastriert, mehrfach geimpft, tierärztlich untersucht und falls erforderlich behandelt. Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht die Kosten ab, die im Laufe des Aufenthaltes entstehen. Natürlich gibt es auch mal Tiere, die kastriert und geimpft abgegeben wurden und nur kurz hier war, so dass nur sehr geringe Kosten entstehen. Aber dafür gibt es andere, schwerkranke Tiere, für die wir teure Medikament und teure Operationen in einer Tierklinik bezahlen. Oder eben auch traumatisierte und schwierige Tiere, die sehr lange bei uns sind und die laufenden Kosten somit lange Zeit in Anspruch nehmen.
Es wäre wohl nicht gerecht, wenn die Menschen, die ein gesundes, unproblematisches junges Tier bei sich aufnehmen erheblich weniger bezahlen müssten, als die, die ein älteres, schwierigeres, evtl. krankes Tier aufnehmen. Daher gibt es eine einheitliche Schutzgebühr, und nicht eine, die sich an den entstandenen Kosten orientiert.
Bei chronisch kranken Tieren, bei denen absehbar ist, dass das Tier hohe Tierarztkosten verursachen wird, helfen wir auch gerne, da wir insbesondere für diese Tiere noch ein schönes Zuhause suchen. Natürlich freuen wir uns umso mehr, wenn der neue Besitzer das Tierheim durch Übernahme dieser Kosten entlastet.

Wenn Sie nun fragen, ob wir die Schutzgebühr nicht aus diesem oder jenem Grund in Ihren Fall herabsetzen können, oder ob wir Tierarztkosten übernehmen können, dann überlegen Sie bitte, ob es in Ihrem Fall wirklich nötig ist. Denn das Tierheim braucht wirklich jeden Cent! Falls Sie die Schutzgebühr wirklich nicht aufbringen können, sprechen Sie mit uns.

Auf der anderen Seite dient die Schutzgebühr aber eben auch dem Schutz des Tieres. Und zwar dem Schutz vor unüberlegter Anschaffung. Denn die Kosten, die für den Unterhalt des Tieres entstehen, für Futter, Zubehör, Steuer, Versicherung und (evtl. hohe) Tierarztkosten übersteigen unsere Schutzgebühr oder den Anschaffungspreis bei weitem. Wenn sie diese einmalige Gebühr daher nicht aufbringen können, sollten sie, so Leid es uns tut, von der Haltung eines Tieres absehen.
In diesem Fall würden sich die Tierheimtiere sicher freuen, wenn sie sich vor Ort etwas um sie kümmern und uns ein wenig bei der Pflege oder beim Ausführen helfen würden. Wir hoffen, wir konnten Ihnen Sinn und Grund der Schutzgebühr etwas näher bringen.

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
: