Spike

Am.Staff.-Mix, Rüde,  geb. 01.07.2015

Spike befindet sich zur Zeit nicht im Tierheim Mainz sondern hier:

Hundeschule und Trainingspension
Samira Vogelsang
39624 Sallenthin
www.hundeschule-vogelsang.de

Spike sucht kompetente und verständige Halter. Spike kam als privater Abgabehund ins Tierheim, doch bald stand fest, dass er aufgrund einiger Verhaltensauffälligkeiten zunächst zu einem Trainer ziehen soll.

Doch erst einmal zu Spikes unkomplizierten Seiten:
Spike ist stubenrein, bleibt problemlos stundenweise alleine, macht im Haus nichts kaputt und besitzt eine gute Grunderziehung. Er kennt die sogenannten Grundkommandos, geht sehr gut an der Leine und lässt sich nicht mal dann aus der Ruhe bringen, wenn er bei Hundebegegnungen von seinem Gegenüber angebellt wird. Spike hat ein angenehmes mittleres Temperament und ist in vielen Situationen ein relativ unauffälliger Alltagsbegleiter.

Der Grund, warum Spike derzeit bei einer Trainerin lebt: Er drehte sich um sich selbst und biss sich dabei in seine eigene Rute, bis sie ihm schließlich abgenommen werden musste. Der große Stress, den Spike mit diesem Verhalten zum Ausdruck brachte, hat natürlich seine Ursache und so kam es, dass er zunächst zum Verhaltenstraining zu seiner derzeitigen Trainerin zog, um an dieser Ursache zu arbeiten. Schnell war klar: Auch wenn Spike Menschen prinzipiell positiv gegenüber tritt, ist er ein unsicherer Hund mit wenig Grundvertrauen. Was ihm in der Vergangenheit passiert ist, dass er so wenig Vertrauen in den Menschen und sich selbst lernen durfte, wissen wir nicht. Doch hierdurch bedingt fühlt Spike sich situativ durch den Menschen bedrängt oder bedroht, beispielsweise dann, wenn man sich plötzlich von oben über ihn beugt. Dabei ist es auch schon dazu gekommen, dass Spike mit Angstaggression reagiert hat. Bei seiner Trainerin lernt er derzeit, dem Menschen besser zu vertrauen und gewinnt allmählich mehr Selbstsicherheit, sodass er sich nicht mehr so häufig bedrängt oder bedroht fühlen muss. Er lernt zusätzlich aber auch, von ihm als bedrohlich empfundene Situationen mit friedlichen Strategien zu lösen. Typisch für Hunde, die wenig Vertrauen lernen durften ist auch sogenanntes ressourcenverteidigendes Verhalten. Auch Spike sieht situativ die Notwendigkeit, sein Futter vor dem Menschen zu "sichern". Hieran wird derzeit ebenfalls bei seiner Trainerin gearbeitet.

Spike hat bei seiner Trainerin insgesamt schon ganz tolle und große Fortschritte gemacht und zeigt dort jeden Tag mehr, dass er eigentlich vertrauen kann und will. Er ist gut händelbar, lebt friedlich mit im Haus, kann den Kontakt zu Menschen immer mehr genießen und dass er sein Futter nicht verteidigen muss, hat er inzwischen auch verstanden. Auch sein stressbedingtes Kreiseln um sich selbst hat er inzwischen völlig abgelegt.

Daher wird es nun Zeit für Spike, endlich sein Für immer-Zuhause zu finden!

Was für ein Zuhause wünschen wir uns für Spike?
Ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und andere Hunde.
Fremden Hunden begegnet Spike in den meisten Fällen neutral oder vorsichtig interessiert. Mit den meisten Hunden versteht er sich dann gut und bei seiner Trainerin geht er ohne jedes Problem in der großen Hundegruppe mit spazieren. Dennoch möchten wir Spike gerne als Einzelhund abgeben, da er sich als unsicherer Hund schnell mal durch die anderen Hunde bedrängt fühlt. Er reagiert in Bedrängnissituationen in aller Regel sehr angemessen, zum Beispiel mit kurzem ausweichen. Friedlichen gemeinsamen Spaziergängen mit Artgenossen steht also nichts im Wege - in seinem eigenen Zuhause möchten wir ihm aber den Stress mit anderen Hunden ersparen. Spike genießt auch derzeit bei seiner Trainerin seinen ganz eigenen Rückzugsort sehr.
Spikes neue Halter sollten nicht nur den Wunsch mitbringen, ein liebevolles Zuhause für einen Hund zu vergeben, der bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen durfte. Unbedingt ist auch ein souveräner Umgang mit Spikes Verhaltensweisen erforderlich. Denn auch, wenn er bei seiner Trainerin sehr viel gelernt hat, ist und bleibt er ein unsicherer Hund, der bei nicht stimmiger Haltung oder Umgang wieder in alte, aggressive Verhaltensmuster zurückfallen kann. Kompetenz, Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit schwierigen Hunden sind unbedingte Voraussetzung für ein gelungenes Zusammenleben mit Spike.

Spikes Trainerin ist übrigens sehr gerne bereit, seinen Interessenten und neuen Haltern alles Wichtige mit auf den Weg zu geben und auf Wunsch auch nach seiner Vermittlung noch als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.

Und: Auch, wenn nicht alles einfach ist mit Spike, er hat auch so viele gute Eigenschaften, auf die wir noch mal verweisen möchten, er macht sehr viel Freude und es ist einfach schön mitzuerleben, wie er Stück für Stück auf der schönen Seite des Lebens ankommt. Wo sind seine Menschen, die ihm sein eigenes Zuhause auf der Sonnenseite des Lebens ermöglichen?

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
: