Bericht vom Rosenmontagszug

"Im Tierheim ist nach Määnzer Art, Herz mit Toleranz für Mensch und Tier gepaart!"

Endlich, endlich war es wieder so weit! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause durfte der Rosenmontagszug wieder starten – und auch die kaum noch zu bändigenden Tierschutznarren konnten wieder aus ihren Käfigen befreit und auf den närrischen Weg durch Mainz geschickt werden – bereits zum 7. Mal unter der Fittiche unseres großartigen Gastgebers – dem Mainzer Carneval Club 1899 e.V.!

Die närrische Tierschar versammelte sich am Aufstellplatz in der Mainzer Neustadt und fieberte dem Start entgegen. Erfahrene Tierschutznarren, die schon einige Rosenmontagszüge erleben durften, begrüßten Frischlinge, die aufgeregt zum ersten Mal dabei waren. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Tierschutzvereins hatten wir uns Fahnen mit unserem Jubiläumslogo auf Fassenachtsfarben anfertigen lassen. Damit und mit unseren vielen, verschiedenen Tierkostümen gaben wir ein schönes buntes Bild ab.

Um 11.11 Uhr nahm der närrische Lindwurm Fahrt auf und kurz danach wurden auch die ungeduldig mit den Hufen scharrenden Tiere vom Zaum gelassen.
Hinter dem Komitee-Wagen des MCC und angeführt von unserem tapferen Schildträger, betraten wir – die Fahnen hoch in den Wind schwenkend - die Wegstrecke und waren schier überwältigt von der Masse an Zuschauern.

Von der neu gestalteten Boppstraße konnten man durch die riesengroße Menschenmenge, die den Rosenmontagszug gefeiert hat, nichts erkennen – es war einfach alles voller Narren! Die wirklich fröhliche und extrem ausgelassene, aber immer friedliche Stimmung war ansteckend und hat spüren lassen, wie froh die Menschen waren, endlich wieder richtig maskiert zu sein und ausgelassen feiern zu können – 2 Jahre FFP2-Maskenball gegen Corona sind einfach kein Ersatz für unser goldisch Meenzer Fassenacht und unseren geliebten Rosenmontagszug!

Auf der gesamten Zugstrecke wurden wir herzlich begrüßt und gefeiert -  etwa von einer Gruppe, die für uns Spalier gestanden und dabei applaudiert hat, und haben so manchen netten Kommentar wie zum Beispiel: „Das Tierheim“, „Danke dem Tierheim für seine Arbeit“, „Ihr seid unsere Helden“ , „Ihr seid Klasse“ – zu hören bekommen.
DANKE SCHÖN Mainz! Das geben wir zurück: Ihr seid auch Klasse! HELAU!

Auf der Bauhofstraße wurden wir von RPR.1 nett empfangen – HELAU RPR.1!

Bevor es zum Höhepunkt kam – der SWR-Live-Übertragung auf der LU - haben alle Tierchen noch ihre Schärpen gerichtet, damit sie sich TV-Bild-technisch gut in Szene setzen konnten. Und das ist auch gelungen:
Einer unserer Wölfe war im Porträt in Großaufnahme in der Kamera und die ganzen anderen wild fahnenschwenkenden Tiere kamen sympathisch rüber.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer grüßte uns mit der lautstarken Unterstützung der Ehrentribüne mit einem dreifach donnernden Helau und von Michael Ebling haben wir mal wieder ein Sträußchen ergattert – das erste Mal als Innenminister  – HELAU.

Der Rest der Strecke verging wie im Flug – schon näherten wir uns dem Schillerplatz, wo wir wie immer von Thomas Neger sehr nett von der Narrenbühne begrüßt wurden – und dann war es auch schon wieder vorbei.

Die Tierschutznarren kamen glücklich, aber auch ziemlich erschöpft und in den Tierkostümen verschwitzt im Auslauf auf der Binger Straße an. Alle waren begeistert von der tollen Stimmung, zu der auch das absolut großartige, sonnige Wetter beigetragen hat.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben: Die ganze Tierschutznarrenschar war wieder voll dabei, gute Stimmung zu verbreiten und unseren Verein und unser Tierheim nett und sympathisch zu präsentieren.
Das ist wichtig – wir wollen ja zeigen, dass auch die Tiere im Tierheim Mainzer sind und wollen dafür sorgen, dass sie nicht vergessen werden! Und das ist uns – auch durch Euer Engagement mal wieder großartig gelungen!

Ein großes Dankeschön auch an den tollen MCC, der es uns wieder ermöglicht hat, uns auf dem Rosenmontagszug zu präsentieren – ein dreifach donnerndes HELAU HELAU HELAU!

Wir freuen uns schon tierisch auf den nächsten Rosenmontagszug!

HELAU – MIAU – HELAU – WAU WAU!