Ausgesetzte Kaninchenbabys

Es sollte eigentlich ein ganz normaler Mittwochmorgen werden. Aber es kommt ja immer anders als man denkt. Um kurz nach 8 Uhr kam einer unserer Mitarbeiter ins Büro und sagte: „Ich glaube, am Tierfriedhof wird gleich eine Katze ausgesetzt!“

Wie er denn darauf käme, fragten wir? „Da läuft schon die ganze Zeit ein Mann mit einem Transportkorb herum und guckt ganz hektisch durch die Gegend.“ Zwei Mitarbeiterinnen gingen darauf gleich nach hinten und schauten sich auf dem Gelände des Tierfriedhofes um. Auf dem Weg vorm Friedhof wurde der Mann auch gesichtet. Als er die Mitarbeiterinnen bemerkte, drehte er sich sofort um und ging in die andere Richtung davon.

Was tun? Unsere Mitarbeiterinnen gingen wieder nach vorne ins Büro und versuchten den Mann von der Straße aus zu erwischen. Aber nichts da, verschwunden war er. Wir dachten, dass der „Mut“ ihn verlassen hat.

Also gingen wir wieder zur Tagesordnung über. Keine 5 Minuten später kam wieder ein Mitarbeiter ins Büro gerannt und rief: „Er hat es getan, er hat es getan! Hinten laufen zwei Kaninchen rum!“

Alle Mitarbeiter rannten sofort nach hinten. Was wir sahen, ließ unsere Herzen schneller schlagen! Vor den Hundeausläufen rannten 2 Kaninchen panisch herum! Ein weiteres sollte sich noch auf dem Weg vor dem Friedhof befinden. Es wurde sofort eine Fangaktion gestartet. Die Hunde spielten natürlich verrückt und wir waren froh, dass kein Kaninchen auch nur in die Nähe der Zwinger und Ausläufe kam.

Das Kaninchen auf dem Weg vorm Friedhof konnte ebenfalls eingefangen werden bevor es in Richtung Bahngleise verschwinden konnte. Als wir dachten, wir hätten alle erwischt, kam noch ein viertes im Schweinegehege zum Vorschein. Also, auf in die Schweinejauche und lustiges „Hase und Igel Spiel“ gestartet. Wir waren, Gott sei Dank, die lachenden Gewinner und konnten zum Schluss 4 süße Kaninchenbabys  unversehrt in Sicherheit bringen, nachdem sie zuvor Todesängste ausgestanden hatten.

Glücklicherweise ist alles gerade nochmal gut gegangen - hätte allerdings auch anders enden können - nämlich tödlich für die kleinen Zwergkaninchen.

Wir können es nicht verstehen, warum Menschen die Tiere lieber einer solchen Gefahr aussetzen als sie bei uns im Tierheim abzugeben.

Wir appellieren hiermit noch mal an alle, die Ihre Tiere abgeben möchten:

Kommen Sie zu uns ins Büro und geben die Tiere persönlich ab. Wir reißen Ihnen als Abgeber bestimmt nicht den Kopf ab. Uns ist es lieber, die Tiere werden bei uns abgegeben, als dass sie irgendwo ausgesetzt werden und entweder qualvoll sterben oder mit schweren Verletzungen als Fundtier bei uns landen!

Darüber hinaus ist es für uns wichtig, so viel wie möglich über das jeweilige Tier zu erfahren (Alter, Charaktereigenschaften, eventuelle Krankheiten etc.).

Wir erheben keine Gebühr, wenn ein Tier bei uns abgegeben wird - wobei wir natürlich auch hier für jeden noch so kleinen Beitrag dankbar sind.

Es ist uns durchaus bewusst, dass man in eine Situation geraten kann, in der man sein Tier nicht mehr halten kann. Aber das mindeste ist doch dafür zu sorgen, dass das Tier wohlbehalten und unversehrt ins Tierheim kommt, wo man sich um sein Wohlergehen und seine Weitervermittlung kümmert.

Das Aussetzten von Tieren ist kein Kavaliersdelikt und wird von uns zur Anzeige gebracht.

Wer uns Hinweise zu dem Mann geben kann, melde sich bitte bei uns im Tierheim. Er war ca. Ende 20, hatte dunkle Haare, trug Jeans und eine schwarze Jacke sowie eine Kappe.