Lehrgang für Tierschutzberater

Wir suchen dringend Interessierte, die sich zum Tierschutzberater ausbilden lassen.

Was tut ein Tierschutzberater?

Glücklicherweise können wir jeden Monat zahlreiche Tiere in ein neues Zuhause vermitteln. Im Vermittlungsgespräch erfahren wir zwar einiges über das neue Zuhause, es gibt uns aber letztlich keine Gewissheit, ob es dem Tier danach wirklich gut geht und ob es artgerecht gehalten wird.
Daher führen wir bei den vermittelten Tieren Nachkontrollen durch, wobei es in der Regel weniger eine Kontrolle, als ein Besuch des Tieres ist und sich die neuen Besitzer freuen, dass man sich im Tierheim immer noch an das Tier erinnert und sich sorgt. In den meisten Fällen können die Tierschutzberater berichten, dass es das Tier gut getroffen hat. Bei Hunden und Katzen gibt es nur wenige Probleme. Anders sieht es leider manchmal bei den Kleintieren aus. Die Haltungsvorstellungen sind hier doch sehr unterschiedlich und die Auskünfte, die Zoohandlungen geben, stimmen nicht immer mit unseren Vorstellungen einer artgerechten Haltung überein. In der Regelreicht es aus, dem Halter Anregungen für Verbesserungsmöglichkeiten zu geben, die dann auch dankbar angenommen werden. Sollte jemand mit der Tierhaltung wirklich überfordert sein, kommt es aber auch vor, dass wir ein Tier wieder zurückholen. Dies bleibt jedoch zum Glück die seltene Ausnahme.
Da ständig neue Nachkontrollen dazukommen und auch aus den letzten Jahren noch einige unerledigt geblieben sind, suchen wir immer Mitglieder, die bereit wären uns hierbei zu helfen. An die Tätigkeit als Tierschutzberater sind keine besonderen Voraussetzungen geknüpft, es ist natürlich hilfreich, wenn der Betreffende selbst Erfahrung mit Tieren hat. In einem Lehrgang für Tierschutzberater, den unser Ehrenmitglied Horst Stauffer in regelmäßigen Abständen durchführt, erfährt man, wie ein solcher Besuch abläuft und worauf bei den einzelnen Tiergruppen zu achten ist.
Der nächste eintägige Lehrgang für Tierschutzberater findet am Samstag, dem 18. September in Mainz statt.
Wer Interesse hat, kann sich telefonisch zum Lehrgang anmelden oder im Tierheim in die aushängende Liste eintragen. Wir würden uns über weitere Helfer sehr freuen!