Horst Stauffer mit Franz-von-Assisi-Medaille ausgezeichnet

Unser Ehrenmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Horst Stauffer ist mit der Franz-von-Assisi-Medaille ausgezeichnet worden.

Die selten vergebene Franz-von-Assisi-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Tierschutzbund vergibt. Sie wurde Herrn Stauffer am 8. Mai während der Mitgliederversammlung des Landesverbandes  in Ludwigshafen verliehen. Der Vorsitzende Andreas Lindig nahm die Ehrung in Vertretung des Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, vor.

1977 begann die aktive Vereinsarbeit von Horst Stauffer, zunächst im Tierschutzverein Mainz, ab 1982 im Landesverband. Von 1983 bis 1995 war er Kassenprüfer des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn, seit 1986 Mitglied der Ethikkommission. Von 1988 bis 2003 war er Vorsitzender des TSV Mainz, von 1991 bis 2002 Vorsitzender des Landesverbandes, von 1993 bis 2002 Mitglied des Tierschutzbeirates des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 1998 ist Herr Stauffer Mitglied der Jury zur Auszeichnung artgerechter landwirtschaftlicher Viehhaltung des Landwirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz.
1996 wurde Horst Stauffer ausgezeichnet mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Andreas Lindig würdigte Herrn Stauffer als überzeugten Tierschützer, der sich aus uneigennütziger Sorge um die Tiere dem Tierschutz gewidmet habe. Er habe viel bewegt und auf den Weg gebracht, viele Tierfreunde gewonnen und ausgebildet. Horst Stauffers Aktivitäten hätten sich jedoch zu keiner Zeit nur auf die praktischen Belange des Tierschutzes beschränkt, so Lindig. „Er war stets auch wichtiger Ansprechpartner für Presse und Politik, er hat das Tierschutzgeschehen in Rheinland-Pfalz entscheidend mitgeprägt.“

Wir gratulieren Herrn Stauffer sehr herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung.