Ehrenamtliche für „Tierischen Besuchsdienst“ im Mainzer Altenheim gesucht!

Zwei unserer Vereinsmitglieder, Frau Ursula Lemb und Frau Angelika Trott, erfreuen seit mehreren Jahren die Menschen im Mainzer Alten- und Wohnheim in der Altenauergasse 7 durch regelmäßige Besuche mit ihren Hunden.

Nun erreichte uns dieser Aufruf, von dem wir hoffen, dass er auch weitere Tierhalter anspricht:

Wenn die Zeit der Ruhe und auch der kleinen und großen Gebrechen beginnt, nehmen uns Tiere nicht nur die Tristesse des Alltags, sie haben auch Fähigkeiten als Therapeuten. Bei der Tieren zugeordneten Heilwirkung spielt die Tierart nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass die Tiere durch ihr Verhalten oder einfach nur durch ihre Gegenwart bei vielen Menschen für eine erhöhte Ausschüttung von Glückshormonen sorgen, somit depressiven Stimmungen entgegenwirken und Interesse wecken. Aber auch Lebhaftigkeit oder Sanftmut und Zärtlichkeit vieler Tiere beeinflussen das Empfinden vieler Menschen positiv.

Seit Oktober 2001 besuchen Frau Ursula Lemb und Frau Angelika Trott mit ihren vierbeinigen Freunden ehrenamtlich die Mainzer Alten- und Wohnheime in der Altenauergasse 7. Der große Erfolg hat uns bestärkt, dieses Angebot auszubauen D.h. weitere Tierhalter zu finden, die sich dem tierischen Besuchsdienst anschließen.

Der Besuch und seine Begleitung:

Für die Besuchsdienste im Altenheim sind vor allem Hunde geeignet. Hunde schließen sich gern und schnell Menschen  an. Aber auch das Herrchen oder Frauchen sollte kontaktfreudig sein und Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Hunde, die nicht gewöhnt sind sich zwischen mehreren Fremden zu bewegen, reagieren möglicherweise scheu. Sie verkriechen sich und wollen sich nicht anfassen lassen. Deshalb sollte der tierische Besuch ein ruhiges, ausgeglichenes und zutrauliches Wesen haben.

Die Größe des Hundes ist dabei unerheblich. Grosse Hunde sind ideale Besucher für Menschen, die nicht mehr so beweglich sind und weniger gut aus dem Sessel aufstehen können oder im Rollstuhl sitzen. Kleine Hunde dagegen kann man zum Schmusen auf den Schoß nehmen.

Dauer des Besuches:

Die Besuche stellen für tierliebe, ältere Menschen eine willkommene Abwechslung im Heimalltag dar, auf die sie sich stets freuen. Deshalb sollte ein verabredeter Besuchsturnus nach Möglichkeit eingehalten werden.

Gemeinsame Unternehmungen:

Wie sich die Besuchsstunde gestaltet, sollte sich nach den Wünschen und Vorstellungen der älteren Menschen, aber auch nach den Bedürfnissen des Besuchsdienstes richten. Manche Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses erfreuen sich einfach an der Anwesenheit des Tieres, andere wollen es liebkosen oder mit ihm spielen. Wer körperlich fit ist, möchte vielleicht zusammen mit Hund und Halter einen kleinen Spaziergang machen.

Wenn Sie Interesse und Lust haben, das Angebot für unsere tierlieben Heimbewohner zu untersützen, „schnuppern“ Sie zunächst unverbindlich in die Altenauergasse hinein.

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin und Informationen: