Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 30.06.2006 im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt.

Trotz des leider etwas unglücklich gewählten Termins, konnte nach dem WM Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien etwas verspätet, dafür aber mit einer super Stimmung (nach dem Elfmeter-Krimi mit Happyend für Deutschland) die Jahreshauptversammlung beginnen.

Die 1. Vorsitzende informierte die anwesenden Mitglieder in ihrem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Das wichtigste Projekt war hier der Neubau des Kleintierhauses, der nunmehr beinahe abgeschlossen ist und einen gewaltigen finanziellen Kraftakt und eine enorme planerische Herausforderung für uns darstellt. Ein weiteres zentrales Thema im Bericht waren die verstärkt aufgetretenen Abgaben älterer und kranker Tiere sowie die Katzen- und Kleintierflut, die im letzten Jahr erneut wie schon im Geschäftsjahr 2004 über unser Tierheim hereingebrochen ist. Weiter wurde die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt und besondere Vermittlungserfolge einiger schwer vermittelbarer Tiere und Langzeitinsassen hervorgehoben, über die wir uns natürlich immer besonders freuen.

Anschließend stellte der Schatzmeister in seinem Kassenbericht erneut eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2005 vor.

Die beiden Kassenprüfer konnten ebenfalls nur positives über die Finanzen und die Buchführung des Vereins berichten und beantragten deshalb die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder einstimmig bei fünf Enthaltungen gefolgt.

Als nächstes stand die Neuwahl des Schriftführers auf der Tagesordnung, da dieses Amt bei der letzten Neuwahl des Vorstandes nicht besetzt werden konnte. Frau Constanze Martin, die das Amt bereits seit Mai 2005 kommissarisch wahrnimmt und in diesem Jahr auch lange genug Mitglied des Tierschutzvereins Mainz ist, um für ein Vorstandsamt gewählt werden zu können, wurde vom Vorstand als Wunschkanditatin vorgeschlagen. Ohne Gegenkanditatin wurde Frau Martin mit überzeugender Mehrheit zur Schriftführerin gewählt.

Die vom Vorstand anschließend beantragte Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von € 25,- auf € 30,-, bzw. bei Rentnern und Studenten von € 12,50 auf € 15,- pro Jahr, wurde von Frau Plank kurz begründet. Die erste Vorsitzende führte aus, dass, wie überall, auch bei unserem größten Kostenfaktor - dem Tierheim - die laufenden Kosten einfach enorm in die Höhe geschnellt sind und dass der Vorstand deshalb zu dem Schluß gekommen ist, dass eine Beitragserhöhung um € 0,42 pro Monat den Mitgliedern nur ein kleines, zumutbares Opfer abverlangt, was aber den Tieren in der Summe wieder ein Stück des doch sehr guten und hohem Pflegestandards im Mainzer Tierheim sichert. Die Mitglieder konnten sich diesen Ausführung nur anschließen und stimmten einstimmig für die Beitragserhöhung, die ab dem Jahr 2007 in Kraft tritt.

Diese wieder einmal harmonische Jahreshauptversammlung war wirklich schnell zu Ende, was natürlich die Fußballfans sehr gefreut hat, konnten sie so doch auch noch das zweite Viertelfinale des Abends größtenteils mit erleben.

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V,
Christine Plank - Nicole Zorn - Tobias Kappesser - Andreas Behne - Constanze Martin