Über 800 Tiere in Wohnung gehalten

Anfang August erreichte uns ein Notruf des Tierschutzvereins Neuwied. In einer Neuwieder Wohnung wurden insgesamt 805 Kleintiere gehalten – überwiegend Hamster (625), Ratten, Chinchillas sowie Wellensittiche. Das Ordnungsamt der Stadt Neuwied beschlagnahmte die Tiere und brachte sie in das Neuwieder Tierheim.

Da natürlich kein Tierheim in der Lage ist, diese Masse an Tieren artgerecht unterzubringen, startete das Tierheim einen Hilferuf an andere Tierschutzvereine, um einen Teil der Tiere in anderen Tierheimen unterzubringen.

Nähere Hintergründe finden Sie auf der Homepage des Neuwieder Tierschutzvereins, der nach wie vor dringend auf Unterstützung angewiesen ist.

Inzwischen sind die Tiere zur Vermittlung frei gegeben.

Auch in Mainz warten zahlreiche Neuwieder Zwerghamster und Ratten auf neue, schöne Zuhause – ebenso wie natürlich die vielen anderen Kleintiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause in diesem Jahr verloren haben. Ein Jahr, in dem sich wieder mal die Wegwerfmentalität vieler Menschen gezeigt hat.

Leider werden Kleintiere von vielen nach wie vor als Kinderspielzeug angesehen, das genauso leicht angeschafft wie entsorgt werden kann.

Unsere dringende Bitte: Wenn Sie sich ein Kleintier anschaffen möchten, informieren Sie sich bitte VORHER eingehend über dessen Bedürfnisse. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Und denken Sie bitte daran bevor Sie in die Zoohandlung gehen: Auch in den Tierheimen warten zahlreiche Kleintiere auf ein schönes Zuhause – in Mainz, in Neuwied und anderswo...