Kurzbericht der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 26.06.2009 im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt.
Die 1. Vorsitzende informierte in Ihrem Rechenschaftsbericht über die Ereignisse im vergangenen Jahr.
Auffällig war im Geschäftsjahr 2008 die hohe Zahl an Fundtieren.
Neben den zahlreichen Fund- und Abgabetieren landeten auch hilflose Wildtiere (Eichhörnchen, Gartenschläfer, Enten und Co.) wieder zahlreich im Tierheim, wo sie von unseren Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern gepflegt und aufgepäppelt wurden.

Auch 2008 konnten wieder einige Vermittlungserfolge mit schwer vermittelbarer Tiere und Langzeitinsassen erreicht werden, über die wir uns natürlich immer besonders freuen. So konnten einige „schwer vermittelbare“ Tiere umziehen und machen ihre neuen Herrchen und Frauchen jetzt noch glücklich. Andere – schwer kranke – hatten auch das Glück, in einem letzten Zuhause, noch eine schöne Zeit verbringen zu können.

Leider haben einige unserer Tiere dieses Glück nicht gehabt – so haben wir z.B. innerhalb einer Woche von 3 unserer Langzeitinsassen bei den Hunden Abschied nehmen müssen.

Die Kastrationswochen 2008 waren ebenfalls wieder sehr erfolgreich und es konnte wieder einiges Katzenleid verhindert werden.

Auch im Jahre 2008 mussten viele Dinge saniert, renoviert oder erneuert werden.
Darunter z. B. der Abriss des alten Verkaufshauses oder die Erneuerung von Zwingerzäunen mit Sichtschutz.
Wir haben einen Zuschusses beim MUFV beantragt, der glücklicherweise auch genehmigt wurde.

Des weiteren hat die Stadt Mainz nach langwierigen Verhandlungen endlich zum Jahresende den Zuschuss für die Fundtiere erhöht.
Der Einstieg zu den Verhandlungen war ein Besuch in der Bürgersprechstunde des OB Beutel im Dezember 2006, gefolgt von einem umfangreichen Schriftwechsel und einem Treffen mit dem Ordnungsamt. Letztendlich hätten wir die Betreuung der Fundtiere und der beschlagnahmten und sichergestellten Tiere für die Stadt Mainz zu diesen Zuschussbedingungen nicht mehr leisten können.Der Zuschuss stammte aus dem Jahr 1985 und wurde seitdem nicht angepasst.
Der jetztige Zuschuss deckt natürlich auch nicht die tatsächlichen Kosten, welche wir mit den Fundtieren haben, aber ist zumindest etwas realistischer.

Anschließend dankte die Vorsitzenden den Mitgliedern für ihr Engagement und die Unterstützung.

Als nächstes stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung.

Vor dem Kassenbericht erinnerte der Schatzmeister an Rudolf Schwarz – Ehrenmitglied des Tierschutzvereins und Schatzmeister von 1987 – 2002, der im Februar verstorben ist. Die Mitglieder gedachten Herrn Schwarz in einer Schweigeminute.

Im anschließenden Kassenbericht musste der Schatzmeister von einen Verlust für das Geschäftsjahr 2008 berichten, nicht ohne festzustellen, dass der Tierschutzverein Mainz trotz dieses Verlustes finanziell auf soliden Beinen steht.

Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer.
Jörg Schäfer konnte berichten, dass die Buchführung des Vereins übersichtlich und einwandfrei geführt wurde und die Ausgaben nachvollziehbar waren. Yilmaz Yüksel beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder einstimmig bei Enthaltungen des Vorstandes gefolgt.

Die anschließend laut Tagesordnung anstehende Aussprache über die Berichte blieb aus, da die anwesenden Mitglieder zu den Berichten keine Fragen hatten.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Nachwahl zum Schriftführer an.
Isabell Höling wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Sie ist seit 2004 Mitglied im Tierschutzverein. In diesem Jahr hat sie auch ihre Ausbildung zur Tierarzthelferin im Tierheim begonnen, die sie später in der Tierarztpraxis Dr. von Gärtner/ Dr. Haege fortgeführt und erfolgreich abgeschlossen hat. Sie engagiert sich sehr für den Verein und hilft auch regelmäßig bei der Arbeit im Tierheim.

Wir danken den Mitgliedern für ihr Interesse.

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V.
Christine Plank - Nicole Zorn - Tobias Kappesser - Andreas Behne – Isabell Höling