Trauer um unser Ehrenmitglied
Rudolf Schwarz
(12.04.1922 – 03.02.2009)

Der Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. trauert um sein langjähriges, engagiertes Ehrenmitglied, den großen Tierfreund

Rudolf Schwarz

Rudolf Schwarz war seit 1983 Mitglied im Tierschutzverein Mainz.
Von 1987 – 2002 war er ehrenamtlich im Vorstand als Schatzmeister tätig.
In dieser Zeit hat er nicht nur viele Stunden in der Woche im Tierheim gearbeitet, sondern sich auch unermüdlich zu Hause der Buchhaltung des Vereins gewidmet.

Rudolf Schwarz war aufgrund seiner warmherzigen und liebenswürdigen Art bei allen Mitgliedern des Vereins und bei allen Angestellten des Tierheims überaus beliebt.

Nach seinem gesundheitlich bedingtem Ausscheiden aus der Vorstandsarbeit wurde Herr Schwarz zum Ehrenmitglied des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e.V. ernannt.

Auch nach seiner aktiven Zeit lag ihm der Verein und der Tierschutz am Herzen – er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat geholfen, wo er konnte.

Nichts könnte das Leben und Wirken von Rudolf Schwarz besser beschreiben, als das Zitat, das er selbst zur Jahreshauptversammlung 1997 als Einleitung seines Kassenberichtes benutzt hat:

„Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln“. (Berthold Auerbach)

Dieses Motto hat Rudolf Schwarz gelebt - er war und wird uns stets ein Vorbild sein.

In großer Trauer und großer Dankbarkeit

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz im Namen aller Mitglieder