Auftritt unseres Tierheims im ZDF-Fernsehgarten

„Tiere und Urlaub“ - Auftritt unseres Tierheims im ZDF-Fernsehgarten

Am 05.07. ging es beim ZDF-Fernsehgarten um das Thema „Tiere und Urlaub“.
Dr. Sabine Merz, Tierärztin der Bundestierärztekammer in Bonn äußerte sich zu Fragen wie „Kann man jedes Tier mit an den Urlaubsort nehmen“ und „Wohin mit meinem Tier im Urlaub“.
Sie machte deutlich, dass es für Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Co. – und natürlich auch für Katzen - das Beste ist, im gewohnten Zuhause betreut zu werden. Eine Urlaubsfahrt an einen fremden Ort wäre der pure Stress!
Bei Hunden, die natürlich gerne mit in Urlaub fahren, rät sie von langen Reisen – insbesondere in den Süden ab.

Wie kam es dazu, dass ausgerechnet einige unserer Schützlinge einen großen Auftritt (zwar nur in einer Statisten-Rolle...aber immerhin) im ZDF-Fernsehgarten hatten?

Ganz einfach:
Das ZDF war an unsere Tierheimleiterin Anja Kunze herangetreten mit der Bitte, ob man nicht mit einigen Tieren bei diesem Thema präsent sein könnte.

Natürlich haben wir uns sehr über die Einladung gefreut – und Anja hat sofort alles organisiert:

Sie traf sich mit einigen ehrenamtlichen Helfer am 05.07 um 8.00 Uhr Tierheim. Dort wurden dann die vorbereiteten Käfige, Leckerlies, Hütten und natürlich die Tiere in die Autos verladen und ab ging es Richtung Lerchenberg. Dort wurden wir sehr freundlich vom Produktionsleiter empfangen, der uns erstmal erklärte wie der Tag ablaufen wird. Es war ein angenehmer Morgen, so dass wir in Ruhe die Ausläufe für die Kaninchen, Meerschweinchen und Mäuse vorbereiten konnte. Unsere Schildkröte Clementine durfte in einer Muschel ihre Runden drehen und auch die Hunde gingen erst einmal Gassi. Die Ehrenamtlichen wurden mit Kaffee und Wasser versorgt und auch die Tiere bekamen in ihren Schattenplätzen Futter und Wasser, so dass alle recht entspannt, das ganze Treiben beobachteten. Immer wieder kamen interessierte Menschen, die sich bei uns über Haltung und Fütterung informierten und die Tiere fasziniert beobachteten. Auch unsere Meerschweinchen und Kaninchen haben den Ausflug genossen – ein schattiges Plätzchen und ganz viel Gras zum Abnagen!

Dann endlich war es soweit unser Fernsehauftritt, alle zeigten sich von ihrer besten Seite und dadurch wurde es ein voller Erfolg!
Ein großes Dankeschön an Anja, die sich so dafür engagiert hat, dass wir die Möglichkeit hatten, uns mal wieder der Öffentlichkeit zu zeigen und die Leute aufklären konnten! Und natürlich auch allen Ehrenamtlichen ein großes Lob für Euren Einsatz, es hat sich gelohnt. Max, Roxy und der kleine Jasper sind alle vermittelt, das Telefon stand nicht mehr still.

Obwohl wir eigentlich mit unseren Tieren in der „Statisten-Rolle“ standen, hat der Auftritt sehr viel „Werbung“ für unsere Tiere und unser Tierheim gebracht.
Besonders gefreut hat uns die sehr fürsorgliche Betreuung unserer Tiere – sie hatten stets ausreichend Wasser, ein schattiges Plätzchen – kurz gesagt: Für unsere Tiere war der „Auftritt“ sehr angenehm.

Wir hatten sehr viel Zuspruch nach „unserem“ Fernsehauftritt und freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit mit dem ZDF.