Nachruf für unser langjähriges Mitglied

Hanne von Steinwehr

Wir trauern um die engagierte Tierschützerin Frau Johanna von Steinwehr.

Sie war seit 1960 Mitglied im Tierschutzverein Mainz und Umgebung e. V. und ist im September 2008 verstorben.

Hanne von Steinwehr hat sich ihr ganzes Leben lang für das Wohlergehen der Tiere engagiert, Herrenlose Katzen lagen ihr besonders am Herzen und durch ihr Engagement und den von ihr gegründeten Verein Katzenhilfe Mainz e.V. konnte vielen Samtpfoten geholfen werden.

Unzählige Katzen haben Frau von Steinwehr ein würdiges Leben zu verdanken und werden sie wie wir sehr vermissen. Der von ihr gegründete Verein wird die Arbeit in ihrem Sinne weiterführen.

Im Jahr 2005 bekam Frau von Steinwehr den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Außerdem war sie Trägerin der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Auszug aus der Pressemeldung zum Tierschutzpreis 2005

Hanne von Steinwehr ist 84 Jahre alt und lebt in Mainz. Sie gründete 1985 den Verein Katzenhilfe Mainz e.V. mit  vier aktiven Mitgliedern. Der Verein fängt verwilderte Katzen ein, lässt diese kastrieren und setzt sie wieder aus. An den bisherigen Futterplätzen werden sie weiter betreut. Daneben wird vielfältige Aufklärungsarbeit geleistet, die den Halter oft erst dazu bringt, seine Katze kastrieren zu lassen. Hier leistet der Verein finanzielle Unterstützung im Bedarfsfall. Der Verein arbeitet über die Grenzen von Mainz hinaus, z.T bis in den Westerwald. In den zurückliegenden Jahren hat der Verein jährlich zwischen 600 und 800 Kastrationen durchführen lassen. Er unterstützt und berät auch neu gegründete kleinere Vereine in der Umgebung. Ferner beteiligt sich der Verein bei Tierschutzaktionen von allgemeiner Bedeutung. Die gesamte Vereinsarbeit lebt vom Engagement der 1. Vorsitzenden, Frau von Steinwehr. 1996 hat Frau von Steinwehr eine Stiftung gegründet, die dem Schutz von Katzen dient. Diese Stiftung hat sie als Erbin ihres Vermögens eingesetzt. Selbst in ihrem hohen Alter und trotz einer Erkrankung ist sie weiterhin unermüdlich im Katzenschutz unterwegs.

Die Jury hat der über Jahrzehnte dauernde Einsatz für den Tierschutz überzeugt. Zudem ist es bemerkenswert, dass ein Mensch eine Stiftung gründet und dafür sein Vermögen zur Verfügung stellt, in einer Zeit, in der die Verantwortung für das Allgemeinwohl zurückgeht.

(Quelle: Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz)