Kurzbericht der Jahreshauptvesammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 06.07.2007 im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt.

Die 1. Vorsitzende informierte die anwesenden Mitglieder in ihrem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Das wichtigste
Projekt war der Neubau des Kleintierhauses, das nun fertig gestellt ist. Unsere zahlreichen Kaninchen, Vögel, Kleinnager und Exoten haben endlich eine schöne Behausung.
Ein weiteres zentrales Thema im Bericht waren die verstärkt aufgetretenen Abgaben älterer und kranker Tiere sowie die Katzen- und Kleintierflut, die im letzten Jahr erneut wie schon in den vergangenen Geschäftsjahren über unser Tierheim hereingebrochen ist. Hier also nichts Neues. Ein neuer unerfreulicher Trend ist im letzten Jahr hinzugekommen: Immer mehr Tiere werden kurzerhand einfach (auch bei Minusgraden) vorm Tierheimtor in Kisten abgestellt oder aber über den Zaun geworfen.

Weiter wurde die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt und besondere Vermittlungserfolge einiger schwer vermittelbarer Tiere und Langzeitinsassen hervorgehoben, über die wir uns natürlich immer besonders freuen.

Anschließend stellte der Schatzmeister den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2006 vor, der leider nicht so positiv ausgefallen ist wie in den vergangenen Jahren. Durch den Neubau des Kleintierhauses und den Rückgang von Nachlässen zugunsten des Tierschutzvereins, müssen wir leider in Zukunft den Gürtel ein wenig enger schnallen!

Unser Kassenprüfer Jörg Schäfer, konnte berichten, dass die Buchführung des Vereins übersichtlich und einwandfrei geführt wurde und die Ausgaben nachvollziehbar waren und beantragte deshalb die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder einstimmig bei vier Enthaltungen gefolgt.

Als nächstes stand die Neuwahl des Schriftführers auf der Tagesordnung. Dieses Amt ist seit einigen Monaten unbesetzt, da die bisherige Schriftführerin Constanze Kunze (geb. Martin) aus privaten Gründen aus Mainz weggezogen ist.

Leider hat sich niemand zur Wahl gestellt, so dass das Amt des Schriftführers weiterhin vakant bleibt. Der vierköpfige Vorstand wird die Aufgaben, des Schriftführers (Erstellung der Protokolle, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für das Tierheim durch Tierheim-Führungen von Schulklassen und anderen Interessierten und insbesondere die Erstellung der Vereinszeitschrift „Tierbote“) weiterhin unter sich aufteilen – wäre aber sehr dankbar, wenn sich Mitglieder finden, die bei der ein oder anderen Aufgabe helfen möchten.

Diese wieder einmal harmonische Jahreshauptversammlung war wirklich schnell zu Ende. Wir danken den Mitgliedern für Ihr Interesse.

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V,
Christine Plank - Nicole Zorn - Tobias Kappesser - Andreas Behne