Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes in Mainz

Unter dem Moto "Gemeinsam stark für die Tiere, Tierschutz mit Herz und Verstand!" fand vergangenes Wochenende in Mainz die Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes statt. Wolfgang Apel, Präsident der mit über 800.000 Mitgliedern größten Tier- und Naturschutzorganisation in Europa, wurde für weitere vier Jahre von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt, genauso wieDr. Brigitte Rusche als Vizepräsidentin. Neu in das Präsidium wurden als Vizepräsidentin Renate Seidel und als Bundesschatzmeister Jürgen Plinz gewählt.

Apel forderte in seiner Bilanz das Verbandsklagerecht für seriöse Tierschutzverbände und grundlegende Verbesserungen im Tierschutz. Dies wurde von den Delegierten mit einer Resolution bekräftigt. Zudem nahm die Mitgliederversammlung zu wichtigen tierschutzpolitischen Anliegen Stellung und verabschiedete weitere Resolutionen zu folgenden Themen: Unterstützung der Tierschutzvereine durch die Städte und Gemeinden; gesetzliche Haltungsstandards für landwirtschaftliche Nutztiere; der Schutz von Heimtieren; die Kennzeichnung von tierischen Produkten und Protest gegen den Abriss eines Tierheims auf Mallorca.

Weitere Informationen und die detaillierten Resolutionstexte finden Sie hier