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Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

             

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 30.07.2016 im Bürgerhaus in Mainz-Lerchenberg statt.

Wie gewohnt wurde von der Vorsitzenden zunächst die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt.

An Tiereingängen hatten wir 1521 Tiere, damit 175 mehr als im Vorjahr.

Die aufgenommenen Tiere teilen sich wie folgt auf:

468 Abgabetiere, 908 Fundtiere (davon 461 Wildtiere) , 25 Rückgabetiere, 27 Tierheim-Geburten (hauptsächlich Kleintiere).

Das Verhältnis von Fund- zu Abgabetieren ist gegenüber den Vorjahren konstant hoch geblieben, so dass auch im letzten Jahr die Fundtierzahlen deutlich über den Abgabetierzahlen liegen,

d.h. in Zahlen:

70% Fundtiere und Wildtiere , 30% Abgabetiere.

80% der Fund – und Abgabetiere sind aus Mainz ,20% aus den umliegenden Gemeinden.

Mit den umliegenden Gemeinden bestehen weiterhin Fundtieraufnahmeverträge, welche die Aufnahme der Tiere durch uns und die Kostentragung durch die Gemeinden regeln.

Dies sind insbesondere Bodenheim, Nieder-Olm und Oppenheim, jeweils mit den zugehörigen Kreisgemeinden.

Von 89 Fundhunden wurden 78 von ihrem Haltern wieder abgeholt.

Von 164 Fundkatzen wurden lediglich 48 Tiere wieder abgeholt,

bei den Kleintieren wird es noch weniger:

Von 63 Kleintieren wurden lediglich 11 Tiere von ihrem Eigentümer gesucht und bei uns gefunden.

Frau Plank wies darauf hin, dass die Betreuung der Wildtiere (die gerade in den Sommermonaten immer zahlreicher im Tierheim abgegeben werden) einen erheblichen Zeitfaktor im Tagesablauf der Angestellten einnimmt. Auch der Zuwachs an exotischen Tieren wie verschiedenen Echsenarten und Schlangen, so Frau Plank weiter, stellt die Angestellten immer wieder vor neue Herausforderungen.

Anschließend stellte Frau Plank den Tierheimalltag dar, der vorrangig von der Aufnahme, der Betreuung und der Vermittlung unserer Tiere geprägt ist.

Sie betonte ausdrücklich, dass dies alles nur durch den großen Einsatz der Angestellten und durch die Hilfe der vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit regelmäßig bei der Bewältigung der anfallenden Arbeiten helfen, zu stemmen ist.

Dies ist auch ein großes und langfristiges Ziel unseres Vereins, erklärte die Vorsitzende: Die Unterstützung durch unsere Mitgliedern zu fördern und einzusetzen.

Auch die virtuelle Präsentation unserer Tiere auf unserer Facebookseite wurde von Frau Plank lobend erwähnt.

Hier sind wir zwischenzeitlich mit einer allgemeinen Tierheimseite und einer Helferseite präsent.

Besonderer Dank hierfür gilt Dagmar Braun und allen ehrenamtlichen Helfern.

Stolz sind wir hier, so Plank, auch auf das Engagement unserer Angestellten, die mittels der Kleintierseite und der Tierarztseite auf Facebook, die Tiere, den Tierheimalltag und den Praxisalltag aktuell präsentieren.

Unsere Facebookseiten erfreuen sich großer Beliebtheit mit durchschnittlich 20.000 Besuchern pro Woche.

Danach ging Frau Plank auf die Verweildauer der Tiere im Tierheim ein, die zwischen "ein paar Tagen" und "für immer" beträgt.

Jedem dieser Tiere versuchen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen, den Aufenthalt so angenehm und lebenswert wie möglich zu gestalten.

Dazu gehört neben der täglichen Versorgung und tierärztlichen Betreuung, zeitintensive Beschäftigung mit traumatisierten Tieren, das Stopfen zahlreicher hungriger Wildtiermäulchen,

Physiotherapie mit verletzen Tieren nicht zuletzt auch das Training mit unseren Hunden.

In der Regel findet einmal wöchentlich vor Ort das Training mit den Hunden statt.

Für das Hundetraining ist weiterhin unsere Hundetrainerin Isabel Schwarz (Hundeschule Easy) zuständig.

Frau Schwarz absolvierte zunächst ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in unserem Tierheim. 2011 schloss sie ihre Ausbildung zur Hundetrainerin bei Martin Rütter ab und unterstützt seit 2 Jahren unsere Pfleger beim Hundetraining.

Die Vorsitzende stellte erfreut fest, dass es sich immer wieder zeigt, dass man die Hoffnung auf eine Vermittlung nie aufgeben darf und auch alte, kranke und/oder schwierige Tiere ein Zuhause finden können.

Ohne Optimismus funktioniert Tierschutz einfach nicht - und den muss man sich bei allen Schwierigkeiten auch bewahren, bekräftigte Frau Plank und gerade bei nicht so einfach zu vermittelnden Tieren, sei es alters-, verhaltens- oder gesundheitsbedingt beweisen unsere Angestellten immer wieder ein geschicktes Händchen.

Sie betonte, dass in unserem Tierheim nach wie vor jedes Tier ohne Erhebung einer Abgabegebühr aufgenommen wird. Wir klären die Abgeber regelmäßig über unsere Kosten auf und erbitten eine Spende, welche häufig auch erbracht wird. Selbstverständlich wird durch die Aufnahme des Tieres eine kostenintensive Leistung durch uns erbracht. Diese Leistung in Form einer guten Unterbringung des Tieres und der Weitervermittlung ist aber leider nicht jedem Tierabgeber etwas wert, bedauerte Frau Plank.

Auch im Personal gab es im letzten und in diesem Jahr einige Veränderungen, so wird unser Tierheim seit Januar diesen Jahres von Vanessa Kappesser geleitet.
Vanessa Kappesser arbeitet bereits seit mehreren Jahren als Tierarzthelferin bei uns und übernahm nun zusätzlich die Leitung des Tierheims.
Des weiteren haben wir uns Anfang Juni von der Tierärztin Frau Dr. Feuerbacher getrennt und freuen uns, dass die Tierärztin Laura Wilberts ab September unsere Tier betreuen wird - und das 5 Tage die Woche!

Bis dahin wird unser Tierbestand durch das Praxisteam Frau Dr. von Gärtner Senior und Junior in gewohnt unkomplizierter Weise bestens versorgt.

Frau Plank dankt allen Angestellten für die gute und unermüdliche Arbeit

Frau Plank übergab das Wort an die 2. stellvertretende Vorsitzende Gisela Kiefer.

Gisela Kiefer ging zunächst auf die Inspektionen der vermittelten Tiere ein. Im letzten Jahr wurden ca. 300 unserer ehemaligen Schützlinge von ehrenamtlichen Kontrolleuren im neuen Zuhause besucht. Bei den Besuchen geht es darum festzustellen, ob das Tier artgerecht gehalten wird. Bis auf eine Ausnahme (eine Katze, die wir zurück geholt hätten, hätte der Halter sie nicht von sich aus abgegeben) war dies glücklicherweise immer der Fall.
Frau Kiefer berichtete, dass zur Zeit ca. 8 zuverlässige Kontrolleure im Einsatz sind. Hier suchen wir weiter Interessierte, die bereit wären diese Aufgabe zu übernehmen. Auch örtlich gesehen gibt es noch viele weiße Flecken, die nicht abgedeckt sind, wie z.B. die Alzey, Bad Kreuznach, Wiesbaden und weitere.
Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne bei Gisela Kiefer (Gisela.Kiefer@thmainz.de) melden.
Anschließend berichtete Frau Kiefer von unseren Veranstaltungen (wie immer 2 Tage der Offenen Tür und ein Weihnachtsbasar). Sie dankte allen fleißigen Helfern und Spendern, ohne die solche Feste nicht zu bewältigen wären - und auch insbesondere den Mitarbeiter/-innen. Sie nutzte die Gelegenheit, um auf den nächsten Tag der Offenen Tür am 11.09. hinzuweisen und die Mitglieder zu ermuntern, sich in die mitgebrachten Helferlisten einzutragen.

Besonders hervorgehoben wurde auch die Kreativgruppe - ein fester Stamm von 10 kreativen und engagierten Frauen, die schöne Dinge wie gehäkelte und gebastelte Objekte, Marmeladen, Kräutersalze etc. herstellen und nicht nur auf unseren eigenen Basaren sondern auch auf externen Veranstaltungen verkaufen und den Erlös dem Tierheim spenden. Es gab einen kräftigen Applaus der Mitglieder.

Nicht unerwähnt bleiben durfte auch unsere geplante 3. Teilnahme am Rosenmontagszug, der dieses Jahr leider einer Sturmwarnung zum Opfer fiel. Das war sehr schade, denn die letzten beiden Teilnahmen haben gezeigt, dass wir beim Rosenmontagszug durch viele Menschen wahrgenommen werden und uns viel Sympathie entgegengebracht wird. Erfreulich ist auch immer, dass wir im TV erwähnt werden. Für 2017 ist auf jeden Fall wieder eine Teilnahme geplant. Der MCC hat sich dankenswerter Weise wieder bereit erklärt, uns wieder in seine Zugnummer zu integrieren. Frau Kiefer ermunterte die Mitglieder, sich gerne für die Teilnahme anzumelden.

Anschließend übergab Gisela Kiefer an Schriftführer David Nierhoff.

Herr Nierhoff ging zunächst auf die Infostände ein, die nicht nur auf unserem Gelände bei den eigenen Veranstaltungen, sondern auch extern stattfanden. So präsentierte sich der Tierschutzverein z.B. auf einem Sommerfest der Universität und gemeinsam mit PETA2, der Jugendorganisation der Tierrechtsorga PETA, in der Mainzer Innenstadt. Besonders diese Aktion unter dem Motto „Don’t shop, adopt“ gewann hohe Aufmerksamkeit - es wurde auf die Haltungsbedingungen vieler Tiere bei Händlern hingewiesen (zu diesem Zweck setzten sich die PETA2-Mitglieder in einen viel zu engen Käfig).

Auch die Organisatoren des „ Mausmobils“ der „Ärzte gegen Tierversuche“, welches regelmäßig durch Deutschland tourt und auch in Mainz Station machte, haben uns gefragt. ob wir als örtliche Tierschutzverein nicht gemeinsam mit ihnen am Stand stehen wollten, was wir natürlich gerne wahrgenommen haben. Herr Nierhoff dankte allen Ehrenamtlichen, die den Tierschutzverein bei den wichtigen Aufgaben der Präsentation an Infoständen unterstützen und betonte, dass weiterhin Helfer für diesen Bereich gesucht werden. Interessenten können sich gerne an David Nierhoff (David.Nierhoff@thmainz.de) wenden.

Herr Nierhoff berichtete auch über die Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. So gab es einen eigenen Stand beim Tag der Offenen Tür und die jungen Tierschützer haben eine Tierheimrallye und ein Quiz organisiert. Leider musste David Nierhoff verkünden, dass die Jugendgruppe derzeit auf Eis liegt, da die bisherigen Betreuerinnen aufgrund Verpflichtungen durch Studium oder Beruf nicht mehr genügend Zeit haben. Auch hier werden dringend Ehrenamtliche gesucht, denen die Arbeit mit jungen Leuten Spaß machen würde.

Auch ein ganz besonderes Event - der Mainzer Firmenlauf - wurde von Herrn Nierhoff erwähnt. Der Tierschutzverein war im letzten Jahr wieder mit einem starken Team vertreten. Erstmalig hatten wir mit Anna-Lena Busch, unserer damaligen Tierheimleiterin eine Läuferin in der Kategorie ‚schnellste Chefin‘ an den Start gebracht. Sie wurde in dieser Wertung dann auch gleich sehr gute Dritte. Herr Nierhoff nutzte die Gelegenheit, um für die Teilnahme im Jahr 2016 zu ermuntern. Interessierte können sich gerne an ihn als Teamcaptain teamcaptain@thmainz.de wenden, so dass wir hoffentlich auch in diesem Jahr wieder eine gute Anzahl an Aktiven für den Tierschutz auf die Straße bringen.

David Nierhoff dankte auch nochmals ausdrücklich für das große Engagement für die Vereinszeitschrift „Tierbote“. Diese wurde nach vielen Jahren engagierter Redaktionsarbeit von Gabriele Carius in die verantwortungsvollen Hände von Nathalie Klemm und Jan Pfaff übergeben.

 

Den Abschluss des Jahresberichtes übernahm wieder Frau Plank um noch zu berichten, dass sich auch auf dem Gelände wieder einiges getan hat. So wurde unter anderem der Bereich vor der Hundeküche abgetrennt und mit einem Regendach versehen, im Katzenhaus 2 wurde eine Box als Spielzimmer umgestaltet, die Außengehege hinter der Tierarztpraxis wurden überdacht um nur einige Beispiele zu nennen.
Das alles neben vielen weiteren kleineren und größeren Bau- und Instandhaltungsarbeiten.

Für alle bezuschussbaren Projekte wurden entsprechende Zuschüsse beim Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, bei der Worf Stiftung und bei dem Landesverband des deutschen Tierschutzbundes beantragt.

Frau Plank betonte, dass diese ganzen baulichen Veränderungen größtenteils durch unseren Hausmeister Markus Manschel und Charly Grubusch entwickelt, begleitet und zumeist in Eigenleistung durchgeführt wurden. Vielen Dank dafür - das ist ein ganz besonderes Engagement!

Zum Schluss ihres Berichtes dankte die Vorsitzende noch einmal ausdrücklich den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen für Ihr großes Engagement!

Im darauf folgenden Kassenbericht konnte der stv. Vorsitzende Andreas Behne gute Nachrichten verkünden:

Die finanzielle Situation des Tierschutzverein Mainz ist auch in 2015 erfreulich positiv ausgefallen! Es konnte erneut ein ansehnlicher Gewinn in der Bilanz ausgewiesen werden, so dass die mittelfristige Finanzierung unseres Tierheims auf einer sehr soliden Basis steht. Mit Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Erbschaften etc. konnte unser Tierheim und unser Verein betrieben werden und es ist ordentlich was übrig geblieben, um erneut eine Rücklage bilden zu können.

Die Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Peter Schneider und Tobias Kappesser fiel ebenfalls positiv aus. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie und nachvollziehbare Buchführung bestätigen.
Da es zu den Berichten keinerlei Fragen gab, beantragte der Kassenprüfer Tobias Kappesser daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder gerne gefolgt und entlasteten den Vorstand mit 4 Enthaltungen!

Danach folgte der TOP "Nachwahl des Schatzmeisters".

Leider hat sich niemand zur Verfügung gestellt und das Amt bleibt weiter unbesetzt.

Unter dem TOP Sonstiges gab es in diesem Jahr keine Wortmeldungen, so dass die Jahreshauptversammlung um 20.10 Uhr von der Sitzungsleiterin geschlossen wurde.

Wir danken den Mitgliedern für Ihr Interesse und Ihre rege Beteiligung

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V.

Christine Plank – Andreas Behne – Gisela Kiefer –David Nierhoff