Ein unglaublich erfolgreicher Tag der offenen Tür!

Trotz großer Konkurrenz durch den Mainzer Weinmarkt haben sich die Mainzer Tierfreunde - so zahlreich wie selten - aufgemacht, um den Tag der offenen Tür ihres Tierheims zu besuchen! Viele haben sicher auch das Kombi-Paket Tierheim-Weinmarkt genutzt, wenn man eh schonmal unterwegs ist...

Auf jeden Fall haben wir den ganzen Tag über reichlich zu tun gehabt, um dem Ansturm gerecht zu werden. Und es hat sich mal wieder gelohnt! Die Besucher des Tierheims konnten sich ausführlich über die Tiere im Tierheim, den Tierschutz in Mainz und den Tierschutz in der Umgebung von Mainz informieren. Das Interesse der Besucher galt natürlich hauptsächlich unseren Tieren, aber die absoluten Lieblinge waren die beiden Shetland-Ponys, die der Tierschutzverein Mosbach-Hof e. V. mitgebracht hatte! Die beiden waren so cool - trotz der Besuchermassen - da kann man vor den 2 "Kleinen" nur den Hut ziehen - so entspannt wie die beiden war kein anderes Tier auf dem Gelände. Die beiden würden sich freuen, Sie auf dem Tag der Offenen Tür am 31.10.2015 auf dem Mosbach-Hof begrüßen zu können.

Eine ganz besondere Freude ist es immer wieder, wenn uns ehemalige Bewohner mit ihren neuen Herrchen/ Frauchen besuchen. So konnten wir diesmal u.a. unseren (mittlerweile grau ums Schnäuzchen gewordenen) Gimli begrüßen, der über sieben Jahre im Tierheim war und bei dem wir schon befürchtet hatten, er würde nie mehr ein neues Zuhause finden. Ein schönes Beispiel dafür, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte! Gimli hat es nämlich geschafft und durfte 2012 eine eigene Couch beziehen! Und gut sieht er aus und fühlt sich sichtlich wohl!

Das sind die schönen Erlebnisse im Tierheim-Alltag, aber - leider - gibt es auch immer wieder schlimme und traurige Ereignisse. So wurden just mitten im Trubel vom Tag der Offenen Tür zwei Kaninchen zu uns gebracht: Die beiden hatten Glück im Unglück: Ein aufmerksamer Spaziergänger hat die Box mit den beiden ausgesetzten Tieren gefunden: Lesen Sie hier weiter! Wir sind immer wieder völlig fassungslos, wie verantwortungslos manche Menschen mit Tieren umgehen! Wir betonen nicht umsonst immer wieder, dass wir keine Abgabegebühr erheben und die Tiere auf jeden Fall aufnehmen! Aber leider werden wir wohl auch in Zukunft mit der Herzlosigkeit mancher Tierhalter konfrontiert..

Umso wohltuender ist es zu sehen, wie viele Menschen den Tieren helfen. Alle haben sich wieder so sehr ins Zeug gelegt, um den Tag der Offenen Tür zu einem Erfolg zu machen. Die Kuchentheke war wieder sehr gut bestückt mit vielen leckeren und kreativen Kuchen, Torten und Kleingebäck wie Muffins - und am Waffel-Stand gab es ebenfalls viele süße Leckereien - neben den klassischen Waffeln mit Puderzucker auch wieder die ganz raffinierte Variante mit Nüssen. Auch an herzhaften Speisen gab es wieder ein abwechslungsreiches Angebot: Neben den Klassikern Salatteller und Pommes gab es Bratlinge mit Salzkartoffeln und Tsatsiki, Veggie-Burger, chinesische Bratnudeln und ein sehr schmackhaftes Kartoffel-Apfel-Süppchen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und das Koch-Team hat sich wieder viel einfallen lassen! Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, konnten die Besucher sich am Bücherstand, am Flohmarkt und am Stand unserer Kreativgruppe mit schönen Dingen eindecken. Unsere Tombola hatte in diesem Jahr eine ganz besonders große Anziehungskraft (nicht zuletzt dank der wertvollen und attraktiven Schmuckstücke, die uns der Mainzer Juwelier Knewitz gespendet hat) - die Helferinnen hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun und kaum mal eine Verschnaufpause.

An unserem Info-Stand und dem Stand der Jugendgruppe konnten sich die Besucher über unsere Arbeit informieren - einige haben spontan eine Patenschaft für ein Tierheim-Tier abgeschlossen oder sind Mitglied im Tierschutzverein Mainz und Umgebung e. V. geworden.

Allen Helfern an den Ständen und hinter den Kulissen ein riesengroßes DANKE SCHÖN - ohne Euch wäre das alles gar nicht machbar! Auch unseren Mitarbeitern, die heute früh schon um 6 Uhr angefangen haben, die Tiere zu versorgen, ein ebensogroßes DANKE SCHÖN - ohne Euch würde gar nichts funktionieren!!!

Auch allen Standbetreibern der anderen Vereine ein großes DANKE SCHÖN, Ihr sorgt nicht nur dafür, dass Euer Verein bekannter wird, sondern auch dafür, dass unser Tag der offenen Tür interessanter wird. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Organisationen bei uns präsentiert: u.a. die Hundeschule Easy, Ärzte gegen Tierversuche, SOKA-Run e.V., der Pferdeschutzverein "Mosbach-Hof", die Mainzer Katzenhilfe, die Wildtierrettung Untertaunus, Meerschweinchen in Not e.V, Kaninchenhilfe e.V. , Anubis, Mobile Tierheilpraxis Bettina Slach, Regine Fiedler (mit schönen Recycling-Sachen), Physiotherapie Sabine Eichhorn.

Die Tiere im Mainzer Tierheim danken Euch allen für Euren großartigen Einsatz und kündigen schon jetzt das nächste Fest an: Der Weihnachtsbasar findet am 28.11.2015 statt.

Hier noch einige Bilder vom Tag der offenen Tür:

Schauen Sie sich bitte auch den sehr informativen Video-Bericht von Blickpunkt Mainz an: www.Blickpunkt-Mainz.de