Osterbasar und schauriges Wetter - na und?!?

Bei wirklich schaurigen Wettervorhersagen für unseren Tag der offenen Tür haben wir uns im Vorfeld schon große Gedanken gemacht, ob wir nicht auf unseren vielen leckeren Sachen sitzen bleiben!

Als unsere fleissigen Mitarbeiter-Bienchen um 6 Uhr angefangen haben, die Tiere zu versorgen, sah es auch genau nach der Wettervorhersage aus: SHIT-Wetter!
ABER pünktlich zum Start, hat sich das Wetter etwas beruhigt! Es war zwar bewölkt und ab und an gab es mal einen leichten Nieselschauer, aber von sowas lassen sich die Mainzer Tierfreunde nicht abschrecken! Ca. 2.000 (!) Tierfreunde, fanden den Weg ins Tierheim und haben die Zwerchallee wieder in ein großes Parkhaus verwandelt.

Unsere vielen ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen, haben es aber wie immer geschafft, dass niemand hungrig oder durstig das Gelände verlassen musste! Das alles ging nett und ruhig über die Bühne - ein RIESEN Danke Schön an alle, die den Palmsonntag nicht auf der Couch, sondern "schuftend" für die Tiere verbracht haben!

Keiner hat sich die Laune von dem etwas fiesen Wetter verderben lassen - auch die "geklaute Stunde" für die sogenannte "Sommerzeit" war keinem der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer anzumerken.

Unsere Kreativ-Gruppe hat alle Besucher gleich im Foyer empfangen um die liebevoll gehäkelten, gestrickten und gebastelten Unikate an die Frau/ den Mann zu bringen. Als nächstes mussten sich die Besucher fragen: "Warum liegt da Stroh?" - ganz klar, da gab es, passend zu Ostern, Eier aus artgerechter Haltung von der Domäne Mechthildshausen (sehr empfehlenswert aus Tierschutzsicht!)

Angezogen von den leckeren Düften, haben sich viele Besucher bei den wirklich köstlichen, vegetarischen - teilweise auch veganen - Leckereien verführen lassen! Frischkäse-Lauch-Suppe, Bratkartoffeln mit Kräuterquark und gebratenen Champignons, chinesische Bratnudeln mit frischem Gemüse, Chana Masala (Kichererbsen-Curry - vegan), und die Klassiker Pommes, Veggieburger und diverse Salate, so las sich unsere, wie wir finden, exquisite Speisekarte. Liebe Köche, Ihr bekommt zwar keinen Stern, aber diese Küchenschlacht habt ihr ganz klar gewonnen!

Für die kleinen Besucher konnte es dann am Startpunkt Infostand auf die "Tierheim-Rallye" gehen - es gab einiges raus zu bekommen über die Tiere, das Tierheim, die Tierärztin etc. - aber alles war machbar. Die Kids hatten ihren Spaß.

Unsere Tierschutzjugend hat sich ebenfalls sehr farbenfroh mit einem eigenen Stand präsentiert und die bisherigen Erfolge bei diversen Aktionen mit liebevollen Plakaten anschaulich dargestellt.

Die "Kleinen" sind fit, da muss es einem als Tierschützer nicht bange werden vor der Zukunft, ganz im Gegenteil.

Ebenfalls sehr interessant machen unseren Tag der offenen Tür immer wieder die vielen "Fremdstände" wie die SOS Meerschweinchen, die Wasserpanzer, die Hundeschule Easy und, und und, hier können sich unsere interessierten Besucher sehr detailiert über Wasserschildkröten, Meerschweinchen, Hilfe bei der Hundeerziehung etc. informieren. Vielen Dank, dass Ihr unseren Tag der offenen Tür bereichert!

Ein weiterer Zuschauermagnet waren die "Frisbee mit dem Hund Vorführungen", die gezeigt haben, wie mit dieser tollen Hundesportart die Hunde beschäftigt und gefordert werden können. Vielen Dank den Flying Kangoroos für ihre tollen Vorführungen.

Danach noch einen Kaffee und einen leckeren Kuchen (auch vegane Kuchen waren dabei) oder eine heiße Waffel so kann man einen verregneten Sonntag genießen!

Und natürlich waren wie immer die Stars unsere Tiere! Wir haben viele verliebte Blicke entdeckt und hoffen, dass sich heute die eine oder andere Mensch/Tier Beziehung fürs Leben angebahnt hat.

Wir wünschen allen Tierfreunden ein schönes Osterfest und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür am 06.09.2015 im Tierheim Mainz - bestimmt doch auch mit Ihnen?

Vielen Dank an alle Mitarbeiter, ehrenamtlichen Helfer und Besucher! Die Tiere brauchen Euch alle!

Ihr Team vom Tierheim Mainz