Aktuelles  

Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

             

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 31.07.2015 im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt.

Wie gewohnt wurde von der Vorsitzenden zunächst die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt.

An Tiereingängen hatten wir 1346 Tiere, damit 142 mehr als im Vorjahr.

Die aufgenommenen Tiere teilen sich wie folgt auf:

397 Abgabetiere, 816 Fundtiere (davon 444 Wildtiere) , 40 Rückgabetiere, 18 Tierheim-Geburten (hauptsächlich Kleintiere).

Das Verhältnis von Fund- zu Abgabetieren ist gegenüber den Vorjahren konstant hoch geblieben, so dass auch im letzten Jahr die Fundtierzahlen deutlich über den Abgabetierzahlen liegen,

d.h. in Zahlen:

70% Fundtiere und Wildtiere , 30% Abgabetiere.

80% der Fund – und Abgabetiere sind aus Mainz ,20% aus den umliegenden Gemeinden.

Mit den umliegenden Gemeinden bestehen weiterhin Fundtieraufnahmeverträge, welche die Aufnahme der Tiere durch uns und die Kostentragung durch die Gemeinden regeln.

Dies sind insbesondere Bodenheim, Nieder-Olm und Oppenheim, jeweils mit den zugehörigen Kreisgemeinden.

Von 109 Fundhunden wurden 94 von ihrem Haltern wieder abgeholt.

Von 168 Fundkatzen wurden lediglich 52 Tiere wieder abgeholt,

bei den Kleintieren wird es noch weniger:

Von 72 Kleintieren wurden lediglich 7 Tiere von ihrem Eigentümer gesucht und bei uns gefunden.

Frau Plank wies darauf hin, dass die Betreuung der Wildtiere (die gerade in den Sommermonaten immer zahlreicher im Tierheim abgegeben werden) einen erheblichen Zeitfaktor im Tagesablauf der Angestellten einnimmt. Auch der Zuwachs an exotischen Tieren wie verschiedenen Echsenarten und Schlangen, so Frau Plank weiter, stellt die Angestellten immer wieder vor neue Herausforderungen.

Anschließend stellte Frau Plank den Tierheimalltag dar, der vorrangig von der Aufnahme, der Betreuung und der Vermittlung unserer Tiere geprägt ist.

Sie betonte ausdrücklich, dass dies alles nur durch den großen Einsatz der Angestellten und durch die Hilfe der vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit regelmäßig bei der Bewältigung der anfallenden Arbeiten helfen, zu stemmen ist.

Dies ist auch ein großes und langfristiges Ziel unseres Vereins, erklärte die Vorsitzende: Die Unterstützung durch unsere Mitgliedern zu fördern und einzusetzen.

Auch die virtuelle Präsentation unserer Tiere auf unserer Facebookseite wurde von Frau Plank lobend erwähnt.

Hier sind wir zwischenzeitlich mit einer allgemeinen Tierheimseite und einer Helferseite präsent.

Besonderer Dank hierfür gilt Dagmar Braun und allen ehrenamtlichen Helfern.

Stolz sind wir hier, so Plank, auch auf das Engagement unserer Angestellten, die mittels der Kleintierseite und der Tierarztseite auf Facebook, die Tiere, den Tierheimalltag und den Praxisalltag aktuell präsentieren.

Unsere Facebookseiten erfreuen sich großer Beliebtheit mit durchschnittlich 20.000 Besuchern pro Woche.

Danach ging Frau Plank auf die Verweildauer der Tiere im Tierheim ein, die zwischen "ein paar Tagen" und "für immer" beträgt.

Jedem dieser Tiere versuchen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen, den Aufenthalt so angenehm und lebenswert wie möglich zu gestalten.

Dazu gehört neben der täglichen Versorgung und tierärztlichen Betreuung, zeitintensive Beschäftigung mit traumatisierten Tieren, das Stopfen zahlreicher hungriger Wildtiermäulchen,

Physiotherapie mit verletzen Tieren nicht zuletzt auch das Training mit unseren Hunden.

In der Regel findet einmal wöchentlich vor Ort das Training mit den Hunden statt.

Frau Plank stellte unsere Hundetrainerin Isabel Höling (Hundeschule Easy) vor:

Frau Höling absolvierte zunächst ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in unserem Tierheim. 2011 schloss sie ihre Ausbildung zur Hundetrainerin bei Martin Rütter ab und unterstützt seit letztem Jahr unsere Pfleger beim Hundetraining.

Geplant sind für die Zukunft geführte Spaziergänge zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Ausführer.

Isabel Höling erklärte ausführlich, wie man sich ein „betreutes Ausführen“ vorstellen kann und was es vor allem unseren Vierbeinern bringen soll - nämlich Abwechslung!
Statt einfach nur Gassi zu gehen, möchte Frau Höling den Ausführern Tipps und Ideen, um den Hund auch geistig zu beschäftigen, mit auf den (Spazier-)Weg geben.

Sobald das Konzept mit Hundepflegern und Tierheimleitung abgestimmt ist und Termine gefunden sind, werden unsere Ausführer mit Aushängen etc. informiert. Schon jetzt wünschen wir allen Hunde-Mensch-Teams viel Spaß beim trainieren und bei noch interessanteren Spaziergängen.

Die Vorsitzende stellte erfreut fest, dass es sich immer wieder zeigt, dass man die Hoffnung auf eine Vermittlung nie aufgeben darf und auch alte, kranke und/oder schwierige Tiere ein Zuhause finden können.

Ohne Optimismus funktioniert Tierschutz einfach nicht - und den muss man sich bei allen Schwierigkeiten auch bewahren, bekräftigte Frau Plank und gerade bei nicht so einfach zu vermittelnden Tieren, sei es alters-, verhaltens- oder gesundheitsbedingt beweisen unsere Angestellten immer wieder ein geschicktes Händchen.

Auf die traurige Tatsache, dass immer wieder Tiere ausgesetzt und gequält werden, ging die Vorsitzende noch einmal besonders ein.

Um nur ein trauriges Beispiel zu nennen: eine Taube, welche von Jugendlichen angezündet wurde und von beherzten Passanten gerettet wurde.
Die Taube hatte Glück im Unglück: Dies ist aber nicht immer der Fall und die Tiere müssen dann häufig unter großen Leiden sterben!

Frau Plank schilderte auch einige Fälle von ausgesetzten Tieren und erklärte, dass wir diese Fälle immer auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mittels der Presse nutzen, um die Menschen davon abzuhalten, ihre Tiere auszusetzen.
Sie betonte, dass in unserem Tierheim nach wie vor jedes Tier ohne Erhebung einer Abgabegebühr aufgenommen wird. Wir klären die Abgeber regelmäßig über unsere Kosten auf und erbitten eine Spende, welche häufig auch erbracht wird. Selbstverständlich wird durch die Aufnahme des Tieres eine kostenintensive Leistung durch uns erbracht. Diese Leistung in Form einer guten Unterbringung des Tieres und der Weitervermittlung ist aber leider nicht jedem Tierabgeber etwas wert, bedauerte Frau Plank.

Die Vorsitzende ging auch auf die Nachkontrollen unserer vermittelten Tiere ein:

Viele von Ihnen wurden von unseren Inspektoren unter der Leitung der 2. stv. Vorsitzenden Gisela Kiefer in ihrem neuen Zuhause besucht, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

In den meisten Fällen ist alles in Ordnung; einiges kann durch Beratung vor Ort bereinigt werden (z.B. bei Kleintieren Einstreu, Käfiggrößen etc.) oder auch durch Folgeanrufe zwecks Beratung.

Im letzten Jahr musste auch glücklicherweise kein Tier wegen schlechter Haltung zurück geholt werden.

Dringend werden jedoch noch Kontrolleure gesucht, da wir hier nie genügend Hilfe haben können und längst nicht alle Tiere besucht werden konnten.

Wir informieren Sie hier selbstverständlich ausführlich darüber, was man bei den Tierbesuchen beachten muss und bei welcher Tierart auf welche Merkmale in der Haltung, Zustand des Tieraufenthaltsbereichs und des Tieres zu achten ist.

Interessierte melden sich bitte einfach bei Frau Kiefer (gisela.kiefer@thmainz.de) für weitere Informationen.

Im Anschluss berichtete Frau Plank von personellen Veränderungen im Tierheim.
Zunächst stellte sie Anna-Lena Busch vor, die seit März Tierheimleiterin ist. Frau Busch ist seit September 2014 als Tierpflegerin im Tierheim angestellt - und hat nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Tierpflegemeisterin die Leitung übernommen.
Als neue Bürokraft wurde Sharmini Schneider eingestellt.
Zudem werden ab 01.08. zwei neue Auszubildende eingestellt unter der Ausbildungsleitung von Frau Busch.

Frau Plank dankte dem engagierten Mitarbeiterteam für die sehr gute und unermüdliche Arbeit.

Auch die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren ein Thema im Bericht:

Die wichtigsten Termine dabei sind natürlich die beiden Tage der Offenen Tür (im Frühjahr und im Herbst) und der Weihnachtsbasar.

Frau Plank dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das alles überhaupt nicht zu bewältigen wäre, nicht ohne zu betonen, dass man nie genug Helfer haben kann, da es immer reichlich zu tun gibt.
Ebenso lobte sie den Einsatz der Angestellten, die neben ihrer eigentlichen Arbeit immer wieder Überstunden leisten, um diese Veranstaltungen vorzubereiten.

Nicht unerwähnt bleiben durfte natürlich unsere zweitmalige Teilnahme am Rosenmontagszug.
Besonderer Dank an den MCC, der uns in seine Zugnummer integrierte. Das Mitlaufen hat allen Tierheimnarren großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Rosenmontagszug 2016, für den wir selbstverständlich wieder angemeldet sind! Die Treffen der "Tierheimnarren" werden demnächst bekannt gegeben.

Ein weiteres besonderes Ereignis war unsere Teilnahme am 2. Mainzer Firmenlauf.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder dabei sein. Interessierte können sich gerne an unseren Organisator David Nierhoff (david.nierhoff@thmainz.de) wenden.

Am 19. und 20.7. nahmen wir an einer Hundemesse in der Mainzer Eissporthalle teil.

Frau Plank erwähnte auch die regelmäßige Präsenz unseres Tierheims in den Medien: tierheimbezogene Reportagen (SWR "Im Grünen", VOX bei Dr. Wolf, ZDF "Logo" und in der Internetsendung Tiervermittlung von und mit Claudia Ludwig). Ebenso unterstützt werden wir auch insbesondere vom Radiosender Antenne Mainz (wöchentliche Vorstellung von Tieren und aktuellen Anliegen), dem offenen Kanal Mainz ("Pfötchen sucht Händchen"). Auch in den Print-Medien (Allgemeine Zeitung und Wochenblatt) werden wöchentlich Tiere vorgestellt.

Als nächstes ging die Vorsitzende auf ein ganz wichtiges Thema ein: die jungen Menschen und deren Heranführung an den Tierschutz!

Hierzu leisten zum einen die regelmäßig stattfindenden Kinderführungen auf unserem Gelände einen ebenso wichtigen Beitrag wie die Tierheimbesichtigungen im Rahmen der Mainzer Ferienkarte und der immer wieder schnell ausgebuchte Girlsday (schön zu sehen, wie groß das Interesse der jungen Menschen an Tieren ist)!
Aber noch schöner für uns ist natürlich der Zuspruch an unserer Jugendgruppe!

Frau Plank berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe, die schon seit 2 Jahren unter der Leitung von Frau Steffi Nierhoff und Frau Sybille Woll aktiv ist. So haben sich die Kids mit eigenen Ständen bei den Tagen der Offenen Tür und dem Weihnachtsbasar präsentiert, das Gelände verschönert, Tierspielzeug, Vogelfutter etc. gebastelt. Auch haben sie aktiv bei der Tierpflege geholfen - Ställe ausgemistet, Katzen geschmust und die Hunde auf Spaziergängen begleitet.

Eine ganz besondere Aktion war die Herstellung von Schlafkisten für die herrenlosen Katzen auf dem Campus-Gelände.
Ganz aktuell führte die Jugendgruppe den ersten Durchlauf des Hundeführerscheins für Kinder durch. Inhalte des Hundeführerscheins-Junior sind die Themen Hintergrundwissen zum Thema Hund, die Abstammung und Domestizierung des Hundes , Hunderassen, Körpersprache des Hundes und Verhaltensweisen und natürlich der richtige Umgang mit Hunden.

Entwickelt wurde das Lernmaterial und die Prüfungsinhalte von Frau Busch, betreut vor Ort wurde die Gruppe von Frau Sybille Woll.

Die Arbeit mit den jungen Leuten ist ein sehr wichtiges Instrument für die Zukunft.

Frau Plank betonte noch einmal ausdrücklich, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit ist und dass nur mit einer guten Außenwirkung eine gesicherte Existenz des Tierheims möglich ist!
Sie nannte dabei ein sehr wichtiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit: unsere Vereinszeitschrift: "Mainzer Tierbote".

Seit Jahren kümmert sich Frau Gabriele Carius sehr engagiert und kompetent um die Erstellung des Tierboten, füllt ihn mit Informationen über den Tierheimalltag und aktuelle Tierschutzthemen und hat sich ein "Helferteam" aufgebaut, welches ihr dabei hilft, dass der Tierbote rechtzeitig an die Frau/ den Mann verschickt wird.

Frau Plank dankte Gabriele Carius nebst Helferteam und musste leider ankündigen, dass Frau Carius sich zum Ende des nächsten Jahres zurückziehen möchte. Schon heute suchen wir daher Interessierte, die sich vorstellen können, die Vereinszeitschrift zu gestalten. Frau Carius (gabriele.carius@thmainz.de) steht Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung und erklärt Ihnen, was dabei so alles zu tun ist. Eine aufwändige Tätigkeit, die zwar viel Mühe, aber auch viel Spaß macht - das wird Ihnen Frau Carius sicher gerne bestätigen.

Besonders erfreut es uns, wie die Vorsitzende betonte, auf welch vielfältige Art sich die Mitglieder engagieren.

Als besonderes Beispiel erwähnte sie die "Kreativgruppe" unter Leitung von Gudrun Baumbach, die unter dem Motto "tierisch kreativ" ganz tolle Ideen entwickelt und schöne Dinge herstellt, die an unseren Tagen der Offenen Tür angeboten werden und schon ein ansehnliches Sümmchen für die Tiere eingebracht haben - und das alles mit gespendeten Materialien!
Dieses schöne Beispiel kann gerne Nachahmer finden!

Auch auf dem Gelände hat sich wieder einiges getan: So wurde unter anderem die Schweinewiese unterteilt und eine neue Teichpumpe installiert,

es wurde ein großes Kleintieraußengehege gebaut, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das alles neben vielen weiteren kleineren und größeren Bau- und Instandhaltungsarbeiten.

Für alle bezuschussbaren Projekte wurden entsprechende Zuschüsse beim Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, bei der Worf Stiftung und bei dem Landesverband des deutschen Tierschutzbundes beantragt.

Frau Plank betonte, dass diese ganzen baulichen Veränderungen größtenteils durch unseren Hausmeister Markus Manschel und Charly Grubusch entwickelt, begleitet und zumeist in Eigenleistung durchgeführt wurden. Vielen Dank dafür - das ist ein ganz besonderes Engagement!

Zum Schluss ihres Berichtes dankte die Vorsitzende noch einmal ausdrücklich den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen für Ihr großes Engagement!

Im darauf folgenden Kassenbericht gab es gute Nachrichten:

Die finanzielle Situation des Tierschutzverein Mainz ist auch in 2014 erfreulich positiv ausgefallen! Es konnte erneut ein ansehnlicher Gewinn in der Bilanz ausgewiesen werden, so dass die mittelfristige Finanzierung unseres Tierheims auf einer sehr soliden Basis steht. Mit Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Erbschaften etc. konnte unser Tierheim und unser Verein betrieben werden und es ist ordentlich was übrig geblieben, um erneut eine Rücklage bilden zu können.

Die Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Peter Schneider und Tobias Kappesser fiel ebenfalls positiv aus. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie und nachvollziehbare Buchführung bestätigen.
Da es zu den Berichten keinerlei Fragen gab, beantragte der Kassenprüfer Tobias Kappesser daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder gerne gefolgt und entlasteten den Vorstand mit 5 Enthaltungen!

Danach folgte der TOP "Nachwahl des Schatzmeisters".

Leider hat sich niemand zur Verfügung gestellt und das Amt bleibt weiter unbesetzt.


Unter dem TOP Sonstiges gab es rege Teilnahme:

Es wurde dazu aufgerufen, dass sich die Mitglieder um mehr Präsenz der Sammeldosen in den Mainzer Geschäften bemühen. Und die Auflage des Mainzer Tierboten zu erhöhen und die Mitgliederzeitschrift großflächig in Mainz zu verteilen.

Frau Plank merkte an, dass natürlich versucht wird, die Sammeldosen zu platzieren, es aber nicht einfach ist. Wenn jemand einen Standort findet, kann er sofort eine Sammeldose im Tierheimbüro erhalten. Außerdem können Exemplare des Tierboten jederzeit im Büro des Tierheimes abgeholt werden.

Ein weiterer Vorschlag war, dass bei der Vorstellung des Tieres der Woche im Wochenblatt und in der Allgemeinen Zeitung immer der Zusatz erscheint, dass die Abgabe von Tieren im Tierheim Mainz kostenfrei ist.

Der Vorstand bedankte sich für die Anregung und wird versuchen diesen Zusatz regelmässig, evtl. vierteljährlich zu platzieren.

Eine ehrenamtliche Helferin regte an, dass 1. für die Helfer vom Tag der offenen Tür - im Herbst - eine Liste ausgelegt wird um Tierheim Sweat-Shirts auf eigene Kosten zu bestellen. Die
T-Shirts seien einfach zu dünn für die Jahreszeit…
und 2. dass für zukünftige Jahreshauptversammlungen, Örtlichkeiten mit Gastronomie gesucht werden, da viele Mitglieder die JHV direkt nach einem langen Arbeitstag besuchen würden und keine Möglichkeit haben sich vorher zu verpflegen. Deshalb wäre eine Location mit Essensangebot einfach besser. Vor 2 Jahren waren wir im Bürgerhaus Hechtsheim, das hatte auch ein reichhaltiges Angebot an vegetarischen Speisen.

Beide Anregungen werden gerne vom Vorstand geprüft und ggf umgesetzt.

Eine weiteres Anliegen war, dass der Tierschutzverein, Tierarztkosten von Tierhaltern die sich das nicht leisten können, übernimmt. bzw. von der Tierheim Tierärztin behandeln lässt, um Abgaben von Tieren aus Kostengründen zu vermeiden.

Zu diesem Vorschlag, den man wirklich aus Tierschützersicht nachvollziehen kann, musste der Vorstand leider erklären, dass das nicht möglich ist, da wir
1. uns außer Stande sehen, zu überprüfen wer wirklich bedürftig ist und
2. dass das einen Missbrauch, sobald es sich rumgesprochen hat geradezu provoziert und
3. „unsere Tierärztin“ keine Niederlassung bei uns hat, sondern nur die Tierheimtiere behandeln darf.

Da es danach keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte die Jahreshauptversammlung um 20.00 Uhr von der Sitzungsleiterin geschlossen werden.

Wir danken den Mitgliedern für Ihr Interesse und Ihre rege Beteiligung

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V.

Christine Plank – Andreas Behne – Gisela Kiefer –David Nierhoff