Besuch des „Mausmobils“ in Mainz

Am 12.06.2015 war das „Mausmobil“ von Ärzte gegen Tierversuche e.V. auf dem Neubrunnenplatz in Mainz zu Besuch. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützen dieses einmalige Projekt auf seiner Tour durch Deutschland.
Was es mit dem „Mausmobil“ auf sich hat, wie wir helfen konnten und wie Du dem Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. unterstützen kannst, erfährst Du hier!

Projekt des „Mausmobils“
Das „Mausmobil“ ist ein Projekt von Ärzte gegen Tierversuche e.V., bei dem ein Transporter mit auflackierter Botschaft und einer überdimensionalen Maus auf dem Dach im Sommerhalbjahr durch kleinere und mittlere Städte Deutschlands tourt. Im Heck des Transporters werden auf einer großen Leinwand Filme gezeigt und daneben gibt es einen Infostand.
Ziel des „Mausmobils“ ist es, Argumente gegen Tierversuche und für eine tierversuchsfreie Forschung vor Ort, von Mensch zu Mensch näherzubringen und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen mehr Bürger bewegt werden, zu einer großen „kritischen Masse“ zu werden und den Druck auf Politik und Wissenschaft zu erhöhen.
Tourleiter und „Steuermann“ des „Mausmobils“ ist Christian Ott, ein 26jähriger Neurobiologe aus Ulm (www.aerzte-gegen-tierversuche.de). In Mainz wurde er von Simone Peters von Ärzte gegen Tierversuche e.V. Frankfurt und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer
Die ehrenamtlichen Helfer unterstützten des „Mausmobil“ beim Aufbau des Standes, sie beantworteten interessierten Bürgern Fragen zum Thema Tierversuche und alternativen Forschungsmethoden, verteilten Flyer und verkauften Artikel mit dem Logo des Vereins Ärzte gegen Tierversuche wie Aufkleber, Button oder Stoffbeutel.
Zudem konnten wir über unsere eigenen Erfahrungen und unser Engagement im Tierheim Mainz berichten und so weitere Interessierte für die Unterstützung des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e.V. gewinnen. Habt Ihr gewusst, dass es neben der Mitgliedschaft noch viele andere Möglichkeiten gibt, sich im Tierheim zu engagieren?
Weitere Möglichkeiten findet ihr hier:

• Patenschaften
  • Ehrenamtliche Hilfe bei den Katzen („Katzenkuscheln“) oder Klein- und Wildtieren
  • Ehrenamtliche Hilfe bei Tagen der offenen Tür (Tombola, Flohmarkt, Küche sowie Salat- und Kuchenspenden)
  • Tierschutzkontrolleur
  • Jugendgruppe
  • Kreativgruppe
  • HundeausführerInnen
  • Geldspenden
  • Sachspenden (Futter, Katzenstreu, Tierzubehör, Tombolaspenden)

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen ehrenamtlichen Helfern im Namen von Christian Ott danken. Ohne Euch wäre der Besuch des „Mausmobils“ in Mainz nicht möglich gewesen!