Tag der Deutschen Einheit einmal anders...

Ein schöner Tag im Oktober – genauer gesagt, der Tag der Deutschen Einheit. Genau der richtige Tag, um an diesem verlängerten Wochenende zum Tierdankfest im Gnadenhof der Kellerranch http://www.kellers-ranch.de/ in Weiterstadt zu fahren. Zwar arbeiten wir Mainzer mit dem Verein zusammen, ich selbst bin aber das erste Mal hier.

Also: Griesheimer Weg ins Navi eingeben und los. Über einen geteerten „Feldweg“ erreicht man das Gelände am Waldrand, und schon beim Aussteigen höre ich ein Kirchenlied. Woher das kommt? Es wird ein Tiergottesdienst gefeiert, und der Geistliche geht anschließend über das Gelände und segnet die Tiere!

Der Rundgang über das Gelände zeigt, was an Haus- und Hoftieren sowie Exoten doch alles in unserer Gesellschaft angeschafft und abgegeben oder beschlagnahmt und/oder auch aufgepäppelt werden muss und dort sein Leben führen darf . Vögel mit nur einem Bein, Esel mit Hohlrücken, Lamas, zwei Paviane, ein Fuchs, Waschbären, ein Stinktier, eine Biberratte – um nur wenige zu nennen – aber auch Ziegen, Hunde, jede Art an Nutz- und Ziervögeln……. Auch Pferde sind da, das angebotene Ponyreiten macht den Gnadenhof nicht reich, aber die Kinder glücklich. Ebenso wie die bunt bemalten Gesichter der jungen Tierfreunde und der kleine, gut frequentierte Spielplatz.

Wer Interesse hat, die Keller-Ranch kann auch sonst besucht werden, gleicht sie doch fast einer Arche Noah. Und: der Verein lebt von dem, was er an Spenden erhält oder geschenkt bekommt. Noch nicht einmal Zuschüsse erhält er. Bedeutet: von der Hand in den Mund. In die Jugendarbeit wird gut investiert, die Kids hatten sogar einen eigenen Stand mit Selbstgemachtem bzw. selbst gemachter Marmelade und Fotos von ihren Aktivitäten aufgestellt.

Nun habe ich Hunger. Zugegeben: vegetarisches wird da nicht gerade angeboten, aber ich genehmige mir einen Fitness-Salat, lecker. Kuchen hätte es auch gegeben, doch danach war mir nicht. Man kommt leicht ins Gespräch mit Standbesetzern und Besuchern, auch eine ehemalige Bewohnerin unseres Tierheimes, eine völlig tiefenentspannte Staff-Dame, die ihre Besitzer heute ausgeführt hat, habe ich getroffen. Wie man sowieso viele Hunde gesehen hat, darunter auch „Listenhunde“ im Kampfstreichel-Einsatz.

Bevor ich nach einiger Zeit, die ich bei diesem herrlichen Wetter entspannt dort verbracht habe, nach Hause fahre, erlebe ich noch die Green Pipes & Drums Weiterstadt, eine Truppe, die fetzig Dudelsackmusik rockt. Die Musik noch im Ohr mache ich mich auf den Heimweg.

Ach übrigens: am 1. Advent, also eine Woche nach dem Weihnachtsbasar im Tierheim Mainz, ist auf der Keller-Ranch Nikolausmarkt….. ist nicht weit da hin……….

Gisela Kiefer