Aktuelles  

Rosenmontagszug 2014 - und wir waren dabei!

                     

Warum laufen Tierschützer beim Mainzer Rosenmontagszug mit?

Um es mit einem Zitat von Se Bummtschacks zu sagen: " Wir alle sind Mainzer, das alles sind wir. Uns gibt es nirgendwo anders, nur hier, nur hier." Und das Tierheim und seine Schützlinge sind ja auch echte Mainzer!

Darum wurde Mitte letzten Jahres der Plan geschmiedet, den Mainzern und allen Besuchern des Rosenmontagszuges "ihr" Mainzer Tierheim zu präsentieren und uns vor dem närrischen Publikum mit Spaß und Freude zu zeigen, aber auch gleichzeitig auf den Tierschutz und das Tierheim aufmerksam zu machen. Und wo bekommt man in unserer schönen Stadt schon ein größeres Publikum zusammen als auf dem Rosenmontagszug?

Seit Sommer hat sich unser "Fastnachts-Komitee" regelmäßig getroffen, um alles für unseren ersten Rosenmontagsauftritt zu planen und zu organisieren. Es hat sich eine nette Gruppe zusammengefunden, der sich nach und nach immer mehr Leute angeschlossen haben.  Vielen Dank Euch allen für das große Engagement, die vielen guten Ideen und den Spaß, mit dem Ihr bei der Sache wart!

Am 03.03. war es dann endlich soweit: Der "Carneval der T(ierheimt)iere" konnte starten.

An unserem Aufstellplatz direkt hinter dem Komitee-Wagen des MCC hatten wir schon einen Riesenspaß, uns selbst zu organisieren und den anderen Narren beim Aufmarsch zuzuschauen. Es war bereits eine tolle Stimmung, bevor es überhaupt losgegangen war. Die Zugteilnehmer haben sich gegenseitig fotografiert und auch wir "tierische Narren" haben Aufmerksamkeit bekommen und waren ein beliebtes Fotomotiv (sei es für einen vorbeifahrenden Busfahrer, der extra angehalten hat, um uns zu fotografieren, oder für Eltern, die ihre ebenfalls als kleine Tiere verkleideten Kinder gemeinsam mit uns Tierheim-Tieren ablichteten).

Es ging also schon gut los! Die Mission, als Tierheim aufzufallen, war also schon vor 11.11 Uhr gelungen.

Dann rückte auch der Start des närrischen Lindwurms immer näher und die ersten "Tierheimtiere" fingen an, nervös mit den Hufen, Krallen und Pfoten zu scharren. Nochmal der große Rundumblick: "sind alle Teilnehmer am  Start?" Oh, der Countdown läuft und vor uns setzt sich der Komiteewagen in Bewegung - na dann: Auf geht's! HELAU!

So ein paar Meter haben wir noch zurück zu legen, dann geht es um die Ecke auf die Boppstraße, noch schnell an der Zugen(d)te (die noch einige Stunden auf ihren Einsatz zu warten hat) vorbei und dann sieht man das erste mal die Narrenschar, die den Zugweg säumt - ein unbeschreibliches Gefühl - tausende Narren, die sich auf den Rosenmontagszug freuen.
Dann passieren wir die Josefsstraße und sind mittendrin! Was will man dazu noch sagen - ach ja: HELAU, HELAU HELAU...

Das macht einfach nur Spaß! Alle sind gut drauf und oft schnappt man sowas auf wie:
"Des war doch es Tierheim" - "Och guggemal es Tierheim" - "Es Meenzer Tierheim" - und von eindeutig Nicht-Meenzern kam es auch mal international "oh look - an animal shelter"!

Also werden wir auch wahr genommen - kein Wunder bei dem tollen Schild, das wir dabei haben! Und unseren schönen Schärpen.

Dann kommt der Zug kurz vor der Bauhofstraße zum Stehen - und jetzt? Na klar: Polonaise der Tierheimtiere!
Das kam auch beim Publikum gut an und es haben sich einige Narren angeschlossen. Es geht immer noch nicht weiter -
na, dafür haben wir doch einen großen Ball mitgenommen, damit es den Tierchen nicht langweilig wird. Wir und die
Leute drum herum hatten einen Riesenspaß, den Ball hin und her zu schießen und damit dem Zugmotto treu zu bleiben: Fußball oder Fassenacht - Humba ist für Meenz gemacht!
Und dann ging es weiter. HELAU den Mitspielern - bis zum nächsten Mal.

Auf der Großen Bleiche angekommen, staunten wir nicht schlecht, als wir in schwindelerregender Höhe unsere Vereinsfahne entdeckten,die ein Vereinsmitglied am Balkon aufgehängt hatte. Von dort ging ein Konfetti-Inferno auf uns nieder - ein dreifachdonnerndes HELAU - das war große Klasse!

Und dann kommt der Höhepunkt: Wir kommen auf der "Lu" an.

Hier steppt der Bär und schon passieren wir die Ehrentribüne, von der uns unser Oberbürgermeister Michael Ebling mit einem dreifach donnernden HELAU grüßt.
Und auch der live gesendete Fernsehkommentar von Margit Sponheimer hat uns sehr gefreut: "Da haben wir den Carneval der Tiere: das Tierheim Mainz ist hier dabei und die machen auch ein bißchen darauf aufmerksam, dass man auch während der Fassenacht an solche Dinge denken soll!"

Vielen Dank, für diesen tollen Kommentar! Genau das war unsere Intention. Gesehen von Millionen Fernsehzuschauern! Besser geht's doch garnicht!

Am Dom vorbei geht's auf die Rheinstraße, hier startet die Partymeile der jungen Narren, die fröhlich und ausgelassen feiern.

Auch hier hatten wir tolle Erlebnisse: Da waren die 2 "Katzen" die sich uns ein paar 100 Meter angeschlossen haben, dort die Krokodile die uns wild winken, dort der Affe, der uns fragt, ob wir ihn bei uns aufnehmen.
Es kommt zu vielen "tierischen" Begegnungen - toll - es macht Spaß und uns wird langsam "tierisch" warm in unseren Tierkostümen.
Aber was solls - Fassenacht ist nur einmal im Jahr!

Und hier merken wir, dass wir doch noch Rosenmontagszugsanfänger sind! Unser Wurfmaterial aus Bonbons, Taschentüchern, T-Shits etc. haben wir schon komplett verpulvert - an der Einteilung müssen wir noch arbeiten...

Über die Weißliliengasse marschieren wir auf den Schillerplatz und werden dort am Narrentor supernett von Moderator Thomas Neger gegrüßt: "Dem Mainzer Tierheim ein dreifach donnerndes HELAU - Ihr macht einen tollen Job!"

Die riesige Narrenschar tobte und es gab viele HELAUS und viele Highfives.

Als wir dann gegen 14.11 Uhr den Münsterplatz erreichen, ist der erste Gedanke: "Och, schon vorbei?" Alle sind sich einig: Es war ein ganz tolles Erlebnis und wir wären gerne im nächsten Jahr wieder dabei!

Vielen Dank an den MCC, der es uns ermöglicht hat, auf dem Rosenmontagszug mitzulaufen und das Tierheim zu präsentieren!

Wir danken mit einem dreifach donnernden

HELAU - MIAU! HELAU WAU WAU!