Nachruf für unser Mitglied

Gisela Abels-Lahr

Wir trauern um die engagierte Tierschützerin Frau Gisela Abels-Lahr.

Mit Frau Abels-Lahr hat nicht nur Mainz eine der engagiertesten Bürgerinnen verloren - sondern vor allem die Tierwelt in Mainz und Umgebung ihre wichtigste Unterstützerin und Fürsprecherin!

Unzählige Igel, Vögel, Eichhörnchen und andere Wildtiere verdanken Frau Abels-Lahr ihr Leben. In ihrer Auffangstation wurden sie von der "Igel-Mama" liebevoll aufgepäppelt und anschließend wieder in ihren natürlichen Lebensraum gebracht.
Frau Abels-Lahr hat uns in ihrer herzlichen Art immer hilfsbereit zur Seite gestanden und die bei uns gestrandeten Schützlinge aufgenommen.

Wir haben Gisela Abels-Lahr so viel zu verdanken und wir und vor allem die Tiere werden sie sehr vermissen.

Wir sind unendlich traurig und trauern mit der Familie um eine ganz besondere Frau!

Wenn jeder Mensch nur ein ganz kleines Stückchen von der Tierliebe von Frau Abels-Lahr hätte - würde es kein Tierleid auf dieser Erde geben! Die Tierwelt hat eine große Fürsprecherin und gute Freundin verloren!

Auszug aus der Pressemeldung zum Tierschutzpreis 2009

Gisela Abels-Lahr aus Mainz betreibt seit 1975 die Mainzer Igelstation, ein Anlaufpunkt im gesamten Mainzer Raum und hat mehr als 2.000 pflegebedürftige Igel über die Wintermonate gepflegt, versorgt und im Frühjahr wieder ausgewildert. Hinzu kam in den letzten Jahren die Versorgung von Eichhörnchen. Seit über zehn Jahren engagiert sie sich zudem für den tiergerechten und verantwortungsvollen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Haus- und Wildtieren. Unentgeltlich stellt sie ihre Hilfe vielen Schulen und Kindergärten im Mainzer Raum zur Verfügung und motiviert Kinder und Jugendliche mit konkreten, plastischen Beispielen anschaulich sich für den Schutz und die Pflege der Tiere einzusetzen.

Frau Abels-Lahr engagiert sich seit 1974 mit einem enormen persönlichen, finanziellen und zeitlichen Aufwand insbesondere für den Schutz kleiner Wildtiere. Hierbei ist ihre enorme Fachkompetenz bei der Aufzucht und Auswilderung von Igeln und Eichhörnchen hervorzuheben. Hinzu kommt ihre Aufklärungsarbeit im Tierschutz, die sie dort leistet, wo das Bewusstsein für den Schutz von Tier und Umwelt beginnt, in Kindertagestätten und Schulen.

(Quelle: Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz)