Update zu Mona

Mona ist wird nun seit Ende April von zwei Mitarbeitern intensiver betreut. Sie orientiert sich sehr an den vorhanden Hunden und hat dadurch schnell gelernt, dass man Menschen auch vertrauen kann. Fremde sind ihr erstmal suspekt; es dauert einige Tage, bis sie auch da Vertrauen fasst. Wenn sie das aber gefunden hat, ist sie ein kleiner Wirbelwind! Sie spielt ausgelassen mit den anderen Hunden und traut sich auch mutig fremde Umgebungen zu erkunden. An der Leine laufen findet sie noch etwas gruselig; mit vertrauten Hunden und Menschen ist aber ein kleiner Spaziergang durchaus möglich. Mona ist stubenrein, und kann in Hundegesellschaft auch schon alleine bleiben, ohne die Wohnung neu zu gestalten. "Gefiedertes" Spielzeug (war von den Katzen :-) )oder Essen sollte aber nicht herum liegen; das wird zerstört bzw. geklaut. Außerdem ist sie etwas futterneidisch, sodass man immer dabei sein sollte, wenn zwei Hunde z.Bsp. ein Leckerlie bekommen. Katzenverträglich ist sie auch; sie ignoriert sie meistens, lässt aber unseren Kater auch schon mal ihre Ohren putzen.

Vor schnellen Bewegungen oder auch lauten Geräuschen (z.Bsp. Staubsauger) hat sie immer noch etwas Angst. Sie zieht sich dann an einen sicheren Ort (ein anderes Zimmer etc). zurück und dann ist es auch in Ordnung.
Sie liebt es mit "ihren" Menschen zu kuscheln und kriecht fast in einen hinein.

Mona ist kein Hund zum direkt mitnehmen; es lohnt sich aber durchaus, einige Zeit des Kennenlernens zu investieren; denn Mona dankt es mit sehr sehr viel Liebe und Anhänglichkeit.