Kindergruppe auf dem Unicampus aktiv

Bericht der Allgemeinen Zeitung:

MAINZ - 2011 setzte das natürliche Vermehren von drei ausgesetzten Katzen den Grundstein für die allseits bekannten "Campuskatzen" - heute leben 30 heimatlose Katzen auf dem Gelände der Universität Mainz. Nachdem sie unter der Leitung der Katzenhilfe Mainz bereits kastriert worden waren, geht der Verein in einer Zusammenarbeit mit dem Tierheim Mainz jetzt einen Schritt weiter. Die Jugendgruppe des Tierheims, die sich aus freiwilligen Helfern im Alter von acht bis elf Jahren zusammensetzt, bastelte in einem ehrenamtlichen Projekt an "Katzenstreunerkisten".

"Die Idee kam mir ganz spontan beim Recherchieren im Internet", so Sybille Woll, Ehrenamtliche im Tierheim. "Es sollten kleine Schlafmöglichkeiten für Streuner geschaffen werden, da sie auf dem Campus selber keinen wirklichen Rückzugsort finden. Außerdem war uns wichtig, dass die Tiere im kalten Winter eine etwas wärmere Wohnmöglichkeit haben."

Die Kisten bestehen aus Styropor und wurden mit Zeitungen und dunklen Müllsäcken isoliert und wetterfest gemacht. Eine möglichst kleine Öffnung soll den Wärmehaushalt in den Kisten optimieren, da so nur geringe Mengen an kalter Luft eindringen können. In der Kiste befinden sich zudem Heu und Stroh für die Katzen.

"Die Planung hat insgesamt etwa zwei Wochen in Anspruch genommen. Wir haben uns nämlich zusätzlich mit der offiziellen Katzenhilfe zusammengesetzt, die im Allgemeinen die Betreuung der Katzen auf dem Campus übernimmt", so Woll. Nicole Eichner, Ehrenamtliche der Katzenhilfe, hilft deshalb bei der Platzierung der Kisten: "Ich kenne die Katzen ja jetzt eine ganze Weile und weiß, wo sie sich aufhalten und wo diese Kisten demnach am sinnvollsten wären."

Das Erstellen der Wohnkisten war mithilfe von 15 Kindern der Jugendgruppe in einigen Stunden geschafft. "Das Basteln hat total Spaß gemacht und ich finde es schön, dass die Katzen jetzt auch ein Zuhause haben", berichtet Jemma (9). Freundin Rebecca, ebenfalls neun Jahre alt, fügt hinzu: "Jetzt ist ihnen im Winter auch nicht mehr so kalt." Auch die achtjährige Marlene ist begeistert: "Wir haben die Kisten auch ein bisschen bemalt. Das war toll und ich hoffe, dass die Katzen die Schlafkisten auch gemütlich finden."

Quelle Allgemeine Zeitung Mainz: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/katzenstreunerkisten-bieten-tieren-auf-mainzer-campus-ein-kleines-zuhause_14762253.htm