Die Ratte - die Antwort auf einen Leserbrief der anonym bei uns eingegangen ist.
Der Schreiber/Die Schreiberin gibt uns darin die Empfehlung:
„Ratten killen – nicht vermitteln“.

§ 1 Tierschutzgesetz
„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“.

Seit jeher stehen Ratten in engem Kontakt zum Menschen, sie werden als Kulturfolger bezeichnet. Die bei uns lebenden zwei Rattenarten gehören zu der Gattung der echten Mäuse. Im Mittelalter hatte man die Ratten für die Übertragung der Beulenpest verantwortlich gemacht. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass vor allem die schlechten hygienischen Zustände der damaligen Zeit als Ursache für das Ausbrechen und die Ausbreitung der Seuche anzusehen sind.

Die Hausratte stammt ursprünglich aus Südostasien und ist durch große Augen und Ohren, einen schlanken Körper mit spitzer Schnauze und langen Schwanz gekennzeichnet. Als eigentlicher Baumbewohner bevorzugt sie höher gelegene Lebensräume, wie Dachboden oder Speicher.

Heute steht die selten gewordene Hausratte auf der roten Liste der gefährdeten Wildtiere in Mitteleuropa.

Die Wildratte, die bei vielen Menschen Ekel hervorruft und vorzugsweise in dunklen Kanalisationen haust, ist die Wanderratte. Auch sie stammt aus Asien und lebte dort in selbst gegrabenen unterirdischen Gangsystemen. Sie ist größer, schwerer mit kleineren Ohren und Augen, einer kantigen Schnauze und hat einen kürzeren Schwanz als die Hausratte.

Seit dem letzten Jahrhundert werden Ratten von Menschen gezüchtet und gehalten. Die von uns als Heimtiere gehaltenen Ratten die üblicherweise als Farbratten bezeichnet werden, stammen von der Wanderratte ab. Sie wurden aus der Albino-Wanderratte zunächst für die Forschung gezüchtet und später in unterschiedlichsten Farbschlägen als Heimtier angeboten. Sie sind etwas kleiner als die Wanderratte und haben eine deutlich kürzere Lebenserwartung. Sie haben jede Scheu und Aggression verloren, was ein Überleben in freier Wildbahn unmöglich macht. Sie sind äußerst soziale, intelligente und lernfähige Wesen. Wenn sie in jungem Alter schon an den Menschen gewöhnt werden, werden sie sehr zutraulich und verschmust. An Menschen gewöhnte Tiere lassen sich gern auf dem Arm oder der Schulter spazieren tragen, wobei sie die Umgebung beobachten und gleichzeitig Körperkontakt mit dem Halter haben.

Unsere zur Vermittlung stehenden Ratten sind von Menschen gezüchtete und gehaltene Tiere.