Aktuelles    

Pamuk - ein Nachruf

 


                 

Wir haben Pamuk Ende Juli 2011 aus dem Mainzer Tierheim bekommen. Ein Malamute-Husky-Mix, man könnte meinen, das wären keine Anfängerhunde. Doch er war es, ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an die Tierheimmitarbeiter. Obwohl souveräner Alpha-Rüde, akzeptierte er unsere Rudelführerschaft, und vor allem auch unsere damals noch 7-jährige Tochter (auch dank der Hundetrainerin Steffi Petry).

Mit ihm an meiner Seite bin ich sehr, sehr sportlich geworden, Inlineskaten, Joggen, Radfahren, Pamuk machte alles mit. Er kam mit allen Hunden klar (naja, ein, zwei unverträgliche Rüden gibt es wohl überall) und man konnte ihn überall mit hinnehmen. Im Winter wurde er krank: Fieber, Abgeschlagenheit, Futterverweigerung, Lahmheit. Erst in der 2. Klinik und nach Behandlungskosten von 3600€ - wobei wir echt schon kurz davor waren, ihn einschläfern zu lassen, weil es ihm so schlecht ging - stand die Diagnose fest: Anaplasmose. Eine durch Zecken übertragene bakterielle Infektion, die unbehandelt zum Tod führen kann. Nach 4-wöchiger Antibiotika-Behandlung ging es ihm allmählich besser. Er trug seine Rute wieder oben und wollte wieder laufen.

Dann im September 2012 kehrte diese heimtückische Krankheit wieder zurück, es ging alles furchtbar schnell, er starb bei uns im Garten und wir begruben ihn auch dort. Sein Alter konnte (da Fundhund) immer nur geschätzt werden, er war wohl älter als gedacht, er ist aber dennoch nur etwa 6-7 Jahre geworden, kein Alter für die Rasse. Wir hatten ihn nur 1 ¼ Jahre.

Wir haben einen tollen Kumpel verloren, der unsere kleine Familie sehr bereichert hat. Er hat ein Loch in unser Leben gerissen, bestimmt füllt das irgendwann ein anderer Hund, aber Pamuk hat große Fusstapfen hinterlassen, schließlich war er unser erster Hund.

An dieser Stelle eine Warnung an die Hundebesitzer im Raum Mainz Finthen-Budenheim.


Hier sind einige Hunde mit Anaplasmose infiziert (ist aber nicht ansteckend) und die Zecken hier im Wald haben dieses Bakterium in sich.

Früher war Anaplasmose eine typische Mittelmeerkrankheit, entweder sind die südländischen Zecken gen Norden gewandert (Klimawandel sei Dank) oder aber, (das halte ich für noch wahrscheinlicher) Hunde, die über den Tierschutz aus dem Mittelmeerraum kamen, haben sie mitgebracht.

Deshalb: schützen Sie ihre Hunde gegen Zecken mit allem, was geht. Bei Hunden mit dicker Unterwolle wie Pamuk nutzen übrigens Spot-on-Präparate nichts, deswegen wurde er trotz Zeckenprophylaxe infiziert. Wir hatten dann ein Zeckenhalsband, aber da war es zu spät. ...

Es trauern sehr

Evi Weilbach + Familie