Nelo und Martina
2 Schmusebacken auf der Suche nach Geborgenheit

Nelo und Martina befinden sich NICHT im Tierheim Mainz sondern werden direkt bermittelt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an Frau Kottmann.

Wenn ich an Nelo und Martina denke, steigen mir immer noch die Tränen in die Augen. Ich weiß, dass es in Spanien unzählige furchtbare Hundeschicksale gibt, und darunter auch zahlreiche, die noch weitaus grausamer und trauriger sind als das der beiden Cockerspaniels. Aber mit Nelo und Martina habe ich 3 Monate lang (während einer Fortbildung in Jerez de la Frontera) zusammen gelebt, gespielt, geschmust – und noch nie ist mir etwas so schwer gefallen wie die beiden Anfang September 2012 zurückzulassen.

Als Hunde meiner beiden Mitbewohner leben sie in einem Patio / Vorhof, oder vielmehr fristen sie ihr Leben dort. Das Fell total verfilzt und voller Ungeziefer. Total aufgeregt, wenn man sie sich zu ihnen runterbeugt und sie streichelt. Denn außer 1x Futter täglich gibt es normalerweise kein Programm für die beiden. Keine Spaziergänge, keine Streicheleinheiten, keine Fellpflege, keine Erziehung. Noch nicht einmal regelmäßig Wasser (und das bei der Hitze in Andalusien!!), dann seien sie ‘so aktiv’, Wasser einmal nachts nach der Fütterung zu geben sei absolut ausreichend.

Natürlich konnte ich dies nicht akzeptieren und habe für die ständige Verfügbarkeit von Wasser gesorgt, Spielzeug, Leinen, Wurmkur & Bürste gekauft und soviel Zeit wie möglich mit den zwei Rackern verbracht – und es stimmt: die beiden sind sehr aktiv, und das im positivsten Sinn. Martina und Nelo sind intelligent, wissbegierig, neugierig, verspielt (mittlerweile Meister im Apportieren), verschmust und die besten Gefährten, die man sich nur wünschen kann.

Immer wieder habe ich in Gesprächen mit den zwei Besitzern versucht, die Lebensbedingungen für die beiden Cockers zu verbessern. Aber immer wieder hieß es, dass mich das nichts anginge und sie ihre Hunde behandeln könnten wie es ihnen passe. Bis sie schließlich zustimmten, dass ich ein neues Heim für Nelo und Martina in Deutschland suchen dürfte. Ich selbst kann sie leider nicht aufnehmen, da ich in einer Wohnung ohne Garten lebe und beruflich sehr viel auf Reisen bin (es soll den beiden schließlich besser gehen als bisher!). Es wäre aber toll, die beiden in meiner Nähe zu wissen und sie gelegentlich besuchen zu können. Gerne werde ich als Hundesitter zur Verfügung stehen, wann immer es immer meine Zeit zulässt. Auch finanziell beteilige ich mich gerne (und die Kosten für Impfungen, Kastration, Transport usw. übernehme ich sowieso) – Hauptsache, es findet sich ein liebevolles neues Zuhause für die beiden.

Das neue Frauchen/Herrchen sollte sich aber der großen Herausforderungen bewusst sein, die eine Adoption mit sich bringt. Beide Hunde sind weder gut (bzw. irgendwie) erzogen noch leinenführig. Zweimal durften sie abends mit in die Wohnung und in der Nähe der Terrassentür mit mir kuscheln. Das haben sie auch stundenlang ohne Malheur genossen – aber es ist dennoch davon auszugehen, dass sie nicht stubenrein sind. Ob sie mit anderen Hunden und Kindern klar kommen, ist mangels entsprechender Erfahrung ungewiss.

Aber bitte lassen Sie Ihr Herz sprechen – und füllen Sie es mit der Liebe zu und von diesen beiden fantastischen, freundlichen und lernfähigen jungen Hunden!

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auf Ihren Anruf oder Nachricht:
Isabel Kottmann
isabelkottmann@hotmail.com