Aktuelles      

Projekt Neubau Kleintierwildgehege ist vollendet

    

Endlich ist es vollbracht! Das neue Außengehege für unsere Kleintiere ,Vögel und Wildtiere wurde nach ca. zweieinhalb Monaten Bauzeit fertiggestellt!

So war es gar nicht geplant, eigentlich wollten wir nur einen morschen Balken austauschen in der alten Hütte auf der Schweinewiese, als wir aber sahen dass alles morsch, marode und teilweise Schimmel im Holz war, planten wir einen totalen Neubau.

Also begannen wir die ganzen Altlasten zu entfernen einschließlich des alten Freigeheges, das auch nur von Schrauben und geflickten Stellen zusammen gehalten wurde. Wir ließen einen Kübel kommen und der war ganz schnell mit dem ganzen Holz der alten Hütte und Freigehege gefüllt.

Als nächstes musste der Betonweg und die Bodenplatte der Hütte entsorgt werden. Das waren immerhin ungefähr 18 Tonnen Beton die raus mussten . Das war ganz schön heftig bis alles heraus war.

Danach haben wir geplant endlich mal ein richtig stabiles Außen-Freigehege hinzu stellen. Wir mussten dann erst einmal einige Gräben ziehen für einen richtigen Betonsockel. Das hieß für uns ungefähr 11 Tonnen Erde ausgraben…

Dann ging es ans Einschalen für den Sockel und nach Vollendung ging es los: Freitags morgens um 7 Uhr 30 Beton anrühren um den Sockel zu gießen und das musste noch am selben Tag komplett passieren denn mittendrin durfte man nicht aufhören da sonst der Sockel riss oder im schlimmsten Fall bricht. Also legten wir los und waren ungefähr gegen 15 Uhr 30 fertig und hatten ca. 11 Tonnen Beton gegossen - und das zu zweit! Nach einwöchiger Austrocknungs-zeit konnten wir dann anfangen mit dem eigentlichen Bau des neuen Geheges.
Wir kauften dann die ganzen Balken und Bretter, die erst mal mit Holzschutz vorgestrichen wurden um dann das Grundgerüst aufzustellen. Immerhin waren das ca.8 bis 10 Tonnen Holz. Danach wurden die Gitter angebracht und mit Leisten verziert um die scharfen Kanten weg zu bekommen.

Der Weg zu den Drei Eingängen wurde eingeschalt und mit Kies ausgeschottert um die Betonweg zu gießen.
Das Dach haben wir mit OSB Platten abgedeckt und mit Dachpappe ausgelegt. Danach haben wir Dachschweißbahnen aufgebracht um das Dach abzudichten.

Für Licht und Strom wurden einige Meter Kabel verlegt, Lampen und Steckdosen installiert und von unserem Elektriker fachgerecht angeschlossen.

Der alte morsche Baumstumpf wurde von uns ausgegraben und entsorgt. Die Außenfläche wurde begradigt, planiert und neu eingesät. Der Teichbereich wurde neu gestaltet und fertig war die Wellnessoase für unsere Kleintiere!

November 2012 - Markus Manschel und Charles Grubusch

Zur Fotostrecke Neubau Kleintiergehege