Aktuelles    

Gustav - Unser Hofkater

 

                 

Oft werden wir panisch von Ausführern oder Besuchern angesprochen, dass eine Katze entwischt sei und auf dem Hof rum laufe.

Falsch!

Dürfen wir vorstellen: Gustav, von uns allen Gustl genannt!

Gustl ist uns schon im Winter 2010/2011 aufgefallen, als er versehentlich in unsere Katzenfalle ging, die eigentlich für eine andere, von uns öfter gesichtete Katze gedacht war.
Gust war natürlich wenig begeistert von dieser Fangaktion und machte sich schnell wieder auf und davon, als wir die Falle wieder öffneten.

Da er gut genährt und gesund aussah, dachten wir, er gehöre in die Nachbarschaft.
Doch seit Anfang diesen Jahres kam Gustl immer öfter, vor allem abends, zu uns und bediente sich oft in der Müllpresse; anscheinend hatte er Hunger.

Wir predigen so oft, man solle fremde Katzen nicht einfach füttern, weil sie dann nicht mehr nach Hause gehen.
Da sich Gustav aber immer öfter nur bei uns aufhielt, konnten wir irgendwann nicht mehr anders und haben eine Futterstelle für ihn eingerichtet, an der er morgens und abends gefüttert wird. Oft sieht man ihn nun am zweiten Katzenhaus mit den dortigen Bewohnern am Gitter schmusen; er liegt manchmal mitten auf dem Hof und sonnt sich, oder er liegt auf unseren Autos und beobachtet die Umgebung. Einigen Mitarbeitern frisst er auch schon aus der Hand; Berührungen sind ihm aber noch zuviel.

Aus der Nähe konnten wir dann auch feststellen, dass er leider nicht mehr so gut sieht...
Wir haben nun beschlossen, dass es für ihn das Beste ist, wenn er weiter bei uns als Hofkatze leben darf. Er bekommt demnächst durch eine Katzenklappe Zutritt zum zweiten Katzenhaus, damit er im Winter ein gemütliches, warmes Plätzchen hat.

Wir wollen Gustl nicht mehr missen!

Also, nicht erschrecken, wenn Sie bei einem Besuch einen großen getigerten Kater über den Hof stolzieren sehen: Es ist unser Gustl, der gerade mal wieder schaut, wo was los ist ;-)