Bericht vom Tag der offenen Tür

"Wo sind die Katzen" war eine sehr häufig gestellte Frage am Tag der offenen Tür! Die interessierten Besucher unseres Tages der Offenen Tür mussten etwas Geduld aufbringen, um einen kurzen Blick auf die Samtpfoten zu erhaschen, da sie sich vor dem riesigen Andrang doch lieber in das Innere der Katzenhäuser zurückgezogen hatten. Natürlich hatten die vielen Tierfreunde großes Verständnis dafür, dass wir den Stubentigern diese Rückzugsmöglichkeiten gelassen haben und das Innere der Katzenhäuser nicht zugänglich war. Viele Katzeninteressenten haben ihren Besuch an einem der "ruhigeren" Vermittlungstage bereits angkündigt.

Mehr zu sehen gab es bei unseren Hunden, die die Besucher lautstark begrüßten.

Kaninchen und Co. konnten von außen und innen betrachtet werden und wenn auch im Kleintierhaus ab und an Pausen eingelegt wurden, um den Tieren etwas Ruhe zu gönnen, kamen die Besucher auf ihre Kosten - konnten sie sich doch direkt vor dem Kleintierhaus umfassend und kompetent über die Kleintierhaltung informieren. Die Kaninchenberatung hat auch dieses Jahr wieder diese Aufklärungsarbeit sehr anschaulich wahrgenommen.

Nach so vielen Tierbeobachtungen waren viele Besucher hungrig und durstig und haben reichlich von unserem vegetarischen Angebot und unserer Getränketheke Gebrauch gemacht. Unsere Vegiburger, Pilzpfanne, Käsebrötchen und Salate konnten fast restlos an die Besucher verkauft werden. Auch unsere üppige Kuchentheke musste schon um 15.30 Uhr melden: der gesamte Kuchen ist verkauft! Die Waffelbäcker hatten ebenfalls um 15.00 Uhr sämtliche Vorräte aufgebraucht und mussten die Waffeleisen in die Ecke stellen.

Die so gestärkten Besucher konnten sich dann bei unserem Flohmarkt ein Schnäppchen ergatteren oder ein Buch an unserem Secondhand-Buch-Stand erstehen und sich bei der Mainzer Hundebäckerei mit Leckerlis für ihre Hunde eindecken. Auch die Firma Tiercampus hat an ihrem Stand gesunde Leckerlis, hochwertiges Tierfutter und Tierzubehör für unsere Besucher bereitgehalten. Und für die kleinen Tierfreunde gab es Unterhaltung bei unseren Kinderspielen. Außerdem wurde an einem Stand über das neue Projekt "Gemeinsam-Besser" mehrerer rheinhessischer Tierschutzvereine informiert - eine Kooperation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Miteinander und den Austausch verschiedener Tierheime und Tierschutz-Orgas noch weiter zu optimieren und den Tierschutz effizienter zu betreiben.

Ein Besuchermagnet war auch wieder der Tierfotograf Winter. So manch ein Hundebesitzer ist dann doch noch mal schnell nach Hause gefahren und hat seinen Vierbeiner geholt, um ihn ins rechte Licht rücken zu lassen und um tolle Sachen wie Mauspad, Tasse T-Shirt und und und mit seinem Liebling zu verzieren!

Ein Höhepunkt des rundum gelungenen Tages war der "Zirkus Hundini" des Mainzer Hundevereines 1970 e. V., der auf dem Nebengelände seine kurzweiligen "Zirkusnummern" vorführte und den Applaus des begeisterten Publikums als Honorar entgegen nehmen konnte. Die "Stars" sind fast alles ehemalige Tierschutz-Hunde, die beeindruckend gezeigt haben, dass man durchaus aus einem "gebrauchten Hund" einen tollen Hundepartner machen kann, mit dem man viel Spaß haben kann und von dem viel zurückkommt!

Allen Besuchern, unseren Mitarbeitern, unseren Mitgliedern die sich wieder liebevoll um die vielen Stände gekümmert haben, allen befreundeten Organisationen und Vereinen ein ganz großes DANKESCHÖN für den Einsatz - Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viele Menschen sich für "unsere Fellnasen" engagieren.

Besonders unsere Mitarbeiter haben einen Riesen-Dank verdient - sie haben in den Tagen rund um den Tag der Offenen Tür neben ihrer nicht immer erfreulichen Arbeit - besonders viel zu tun und besonders lange Arbeitstage. Aber das Team schafft auch diese Aufgaben immer wieder routiniert und mit einem tollen Zusammenhalt!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Offenen Tür im September und alle Tiere sagen ein großes DANKESCHÖN!