Aktuelles      
 
Bericht von der Demo gegen die Erhöhung der Hundesteuer
  
                             
 

Ein friedlicher und netter Protestzug war es, der sich am Samstag, dem 03.12.2011 um 12.15 Uhr von der Kaiserstraße durch die Stadt aufmachte, um gegen die unsoziale und willkürliche Erhöhung der Hundesteuer um € 100,- zu protestieren! Ca. 500 Hundebesitzer teilweise mit ihren vierbeinigen Freunden hatten sich versammelt, um ihren Unmut auf die Straße zu tragen.

Quer durch die Stadt, gut gesichert durch nette Polizeibegleitung, ging es mit zahlreichen Plakaten und Hunden mit markigen Schriftzügen auf Geschirr oder extra dafür gebasteteln Umhängen.

Aufmerksamkeit gab es reichlich, waren doch die meisten überrascht, dass der Protest schweigend verlief bzw. nur durch Gebell der Hund untermalt wurde. Da haben viele doch 2 x hingeschaut, um was es geht und die Plakate interessiert gelesen. Oft konnte man hören: Ach ja die Erhöhung der Hundesteuer - ist ja auch unverschämt - HUNDERT Euro mehr, fast das doppelte... (oft mit anschließendem: och schau mal der wie süß!). Viele Passanten haben ihren vorweihnachtliche Einkaufsmarathon unterbrochen und sich spontan dem Protestmarsch angeschlossen.

Um ca. 13.30 Uhr war das Ziel der Demo erreicht, das Rathaus. Bei der Abschlusskundgebung hatte man nochmal die Möglichkeit, sich in die Unterschriftenliste einzutragen und eines unserer Protestschilder wurde auch kurzerhand von sehr vielen Mitstreitern unterschrieben. Das Plakat wird zusammen mit ca. 3.000 Unterschriften am Montag dem Oberbürgermeister übergeben und damit das Rederecht für die nächste Stadtratssitzung am 14.12.2011 besiegelt.

Sehr erfreulich war der große Zuspruch und die Solidarität, die die Hundehalter erfahren haben. Allerdings ist es enttäuschend, dass sich kein Mainzer Politiker hat blicken lassen. Wir hätten uns über einen sachlichen Austausch von Argumenten sehr gefreut und uns ernst genommen gefühlt.

   
Bericht der Rheinzeitung   Filmbeitrag SWR Landesschau   Bericht der AZ