Aktuelles        

Das Taubenhaus ist fertig. Wie funktioniert ein Taubenschlag?

             

Eine Taube kann bis zu sieben Mal im Jahr Eier legen, der Nachwuchs schlüpft bereits nach maximal 17-tägiger Brutzeit. Das Jungtier selbst ist schon nach einem halben Jahr geschlechtsreif.

Durch gesundes und artgerechtes Futter werden die Tiere in den Taubenschlag gelockt, um dort ihre Brutstätten zu suchen. In dem Schlag wird durch unsere Pfleger ein Großteil der Gelege durch Kunststoff-Eier ersetzt. Natürlich wird der Schlag auch von unseren Mitarbeitern gesäubert.

Das ist nämlich der Trick an der Sache. In unserem Schlag kann der Nachwuchs kontrolliert werden. Den brütenden Elternpaaren werden Ei-Attrappen untergeschoben. Nur das erste Gelege wird wirklich ausgebrütet. Das ist wichtig für die Standorttreue. Außerdem sollen den vermehrungsfreudigen Tieren auch gelegentliche Erfolge vergönnt sein.