Aktuelles  

Jetzt Nisthilfen aufhängen

Vögel suchen JETZT ihr zukünftiges Brutquartier. Bitte helfen Sie mit!

Hier die Bitte des Naturschutzbundes Rheinland-Pfalz:

15. Februar 2011 • Bei milder Witterung beginnen die ersten Vögel jetzt bald mit den Vorbereitungen für den Nestbau. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden keine passende Bleibe. Der NABU Rheinland-Pfalz ruft deshalb dazu auf, jetzt Nisthilfen aufzuhängen.

„Der Verlust an natürlichen Brut-, Nist- und Lebensstätten hat für viele unserer Mitgeschöpfe ernste Ausmaße angenommen“, so Olaf Strub, Naturschutzreferent des NABU Rheinland-Pfalz. Doch mit etwas handwerklichem Geschick und ohne großen finanziellen Aufwand könne hier Abhilfe geschaffen werden. Künstliche Nisthilfen und Unterkünfte seien feste Bestandteile der Arbeit für den Schutz der heimischen Tierwelt. „Dort wo alte Hochstammobstbäume fehlen, wo Scheunen vernagelt oder Ställe hermetisch abgeschlossen werden, wo Hecken nur noch als Hindernis betrachtet werden und Bäume nicht mehr alt und morsch werden dürfen, ist auch kein Platz mehr für Steinkauz, Siebenschläfer, Rauchschwalbe, Wildbiene oder Fledermaus“, so Strub weiter. Hier gegenzusteuern und eine struktur- und artenreiche Umwelt zu erhalten, müsse oberstes Ziel des Naturschutzes sein.
Die von uns Menschen angebotenen künstlichen Nisthilfen werden von vielen der wohnungssuchenden Tierarten angenommen. Mit einem Nistkasten kann man Meisen, Sperlingen, dem Rotschwanz oder auch dem Star ein passendes Quartier schaffen, aber auch künstliche Schwalbennester oder Steinkauzröhren sind in manchen Gegenden für den Bestand arterhaltend geworden.
Auch sollte jetzt – sofern nicht im Herbst geschehen – die Reinigung alsbald geschehen. Alte Nester kann man einfach rausnehmen, wegen der Vogelflöhe und anderer Parasiten empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen, die man um das Handgelenk mit Gummiringen verschließt. Bitte keine Reinigungsmittel benutzen, evtl. kann mit einer Lötlampe der Kasten kurz ausgeflammt werden.

Doch es sind nicht nur die Vögel, denen mit einem Nistkasten geholfen werden kann, auch Fledermäuse und Insekten nehmen Nisthilfen gerne an. Allerdings sind voll ausgebuchte Nistkästen nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und für alle Arten ein entsprechendes Nahrungsangebot vorhanden ist.

Gegen Einsendung von 7 Briefmarken zu 55 Cent für eine einzelne Broschüre, für das Gesamtpaket 14 Stück zu 55 Cent, können die folgenden Broschüren (DIN A5, bunt) beim NABU Rheinland-Pfalz, Postfach 1647, 55006 Mainz, E-Mail: Bestellung@NABU-RLP.de angefordert werden:
1. Wohnen nach Maß: Nisthilfen und Quartiere für Vögel, Fledermäuse, Igel und Insekten (43 Seiten)
2. Gartenlust: für mehr Natur im Garten (43 Seiten)
3. Vögel im Garten: Schützen, helfen und beobachten (64 Seiten)

 

Quelle: NABU