Tag der Offenen Tür

Und wieder hatten wir ein riesengroßes Glück mit dem Wetter bei unserem Tag der Offenen Tür! Am Sonntag, dem 05.09.2010 haben sich wieder zahlreichen Besucher über das Tierheim, unsere Arbeit und über unsere Tiere informiert.

Der herrliche Tag hat viele Besucher animiert, sich lange im Tierheim umzuschauen und in Ruhe die vegetarischen Köstlichkeiten wie Hamburger, Pilzpfanne, fritierte Reisbällchen zu genießen. Die Kuchenverkäufer konnten wieder die kompletten Vorräte an leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten zusammen mit so einigen Litern Kaffee verkaufen und waren - wie immer - die größte Einnahmequelle für unsere Tiere. Auch die Tombola war wieder ein Magnet, die Loseverkäufer meldeten schon frühzeitig: "Alle Lose verkauft!". Und das bewährte Ausgabe-Team hatte alle Hände voll zu tun, um die 1.000 Preise zu übergeben, ohne je den Überblick zu verlieren. Allen Tombolaspendern und unserem Tombola-Team ein herzliches Danke schön - für den engagierten Einsatz.

Die Kaninchenberatung informierte engagiert und kompetent über die artgerechte Kleintierhaltung. Gesunde Leckerlies und Tierfutter gab es von der Firma Tiercampus zu kaufen. Die Hundetrainerin Vera Schmitz informierte über Training mit dem Hund nach der D.O.G.S. Methode von Martin Rütter.

Da der Neubau unserer gemauerten Hundehütten noch nicht ganz abgeschlossen ist, haben wir kurzerhand den Besuchern den Zugang zu einer noch nicht fertigen Hütte ermöglicht, da konnten die interessierten Hundefreunde die einmalige Gelegenheit nutzen, mal die Perspektive zu wechseln und einen der Ausläufe und natürlich auch den Rohbau der Hundehütte von innen begutachten.

Große Beachtung und Unterstützung fand unser Aufruf, die Stadt Mainz dazu zu bewegen, das angrenzende Grundstück (ehemaliger Spielplatz der Zwerchallee) dem Tierheim als einzige Erweiterungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, statt wie geplant einen Wertstoffhof daraus zu machen. Auf den ausliegenden Unterschriftslisten haben sich zahlreiche Mainzer eingetragen und die Vorlagen "Brief an OB Jens Beutel" fanden einen riesigen Absatz, so dass wir innerhalb kurzer Zeit nochmal kräftig kopieren mussten. Wir fürchten, der Briefträger, der das Rathaus auf seiner Strecke hat, wird in den nächsten Tagen und Wochen reichlich Arbeit bekommen! Das tut uns sehr leid, aber anders können wir, bzw. die Tiere sich kein Gehör verschaffen.
Schließen auch Sie sich dem Protest an! Die Tiere im Tierheim brauchen IHRE Hilfe!
Weitere Informationen und einen Musterbrief an den OB Jens Beutel" finden Sie hier

Erstmalig konnten wir den Tierfotografen Winter für unseren Tag der Offenen Tür gewinnen und so wurden von vielen Tieren zur großen Freude ihrer Besitzer wunderschöne Fotos geschossen, die dann als Foto, Aufkleber, Mauspad, und und und direkt mitgenommen werden konnten. Eine absolute Bereicherung des Angebotes am Tag der Offenen Tür. Wir hoffen darauf, Herrn Winter auch beim nächsten Tag der Offenen Tür wieder mit seinem mobilen Fotoatelier begrüßen zu können.

Nicht zuletzt durch das große Engagement der Tierheim-Angestellten, die in den Tagen davor alles vorbereitet und organisiert haben und durch die tatkräftige Unterstützung der vielen engagierten Mitglieder des Tierschutzvereins Mainz konnten wir einen überdurchschnittlich erfolgreichen Tag der Offenen Tür bestreiten. Sämtliche Einnahmen kommen selbstverständlich unseren Tieren zu Gute! Ein ganz großes DANKE SCHÖN an alle, die zu dem rundherum gelungenen Tag beigetragen haben!

hier geht es zum Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz