Aktuelles  

Mit unseren Tieren stressfrei durch die Weihnachtstage

Mit den Weihnachtsvorbereitungen ziehen leider auch besondere Gefahren für unsere Vierbeiner ein. Es lohnt sich, einige Dinge zu beachten, um stressfrei durch die Weihnachtstage zu kommen:

Kerzen: Die Kerzenflamme finden sehr viele Katzen und Hunde interessant. Leider nehmen sie die Hitze und somit die Gefahr erst wahr, wenn sie mit ihren Schnurrhaaren oder dem Fell schon zu nahe sind. Kerzen sollten deswegen nur in der Gegenwart von Menschen und niemals unbeaufsichtigt brennen.

Tannen und Fichten: Viele Tannen- und Fichtenarten sind aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle (u.a. Terpentinöl) für Katzen schwach giftig.

Weihnachtsbäume: Bäume sollten kippsicher befestigt werden.

Weihnachtsschmuck: Am Baum oder am Adventskranz hängender Weihnachtsschmuck ist aus Katzenperspektive sehr verführerisch. Aus diesem Grund sollte der Schmuck nicht zu klein sein. (Verschlucken kann zu einem Magen-Darm-Verschluss führen). Christbaumkugeln sollten nicht aus Glas, Porzellan oder scharfkantigem Plastik sein.

Lametta: Lametta ist für Katzen besonders reizvoll. Wird Lametta verschluckt, ist oft – je nach Menge – ein Darmverschluss die Folge.

Lichterketten: Lichterketten bergen zwei Gefahren. Einerseits kann es beim Anknabbern zum Stromschlag kommen, andererseits können sich Katzen in den Ketten verfangen oder gar strangulieren.

Giftige Pflanzen: Weihnachtssterne und Misteln sind für Katzen giftig.

Schokolade: Kakao enthält den Wirkstoff Theobromin. Dieser ist für Katzen und Hunde giftig. Je nach Menge des Theobromins kann der Verzehr sogar tödlich sein.

Geflügelknochen: Geflügelknochen können leicht splittern und im Verdauungstrakt unserer Hunde und Katzen erheblichen Schaden anrichten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren vierbeinigen Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest!