Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 09.07.2010 im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt.
Die 1. Vorsitzende fasste in Ihrem Rechenschaftsbericht die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen. Zunächst wurde die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt. Auffällig ist – wie auch im Geschäftsjahr 2008 – die hohe Anzahl an Fundtieren, die sich 2009 sogar noch gesteigert hat. So betrug der Anteil an Fundtieren 60 %. Glücklicherweise konnten viele Fundtiere – dank ihrer Kennzeichnung durch Chip oder Tätowierung – wieder zu ihren Besitzern zurückfinden.
Auch im vergangenen Jahr hatten wir es immer wieder mit herzlos ausgesetzten Tieren zu tun. Als Beispiel nannte die 1. Vorsitzende die kleinen Wasserschildkröten, die wir eines Tages in einem Umschlag im Briefkasten vorfanden und die Kaninchen, die bei Extremtemperaturen die Nacht vor dem Tierheimtor in einer Kiste verbringen mussten.
Aber es gab auch wieder Positives zu berichten – einige Langzeitinsassen und ältere und/ oder kranke Tiere konnten noch in ein schönes Zuhause vermittelt werden, worüber wir uns natürlich immer besonders freuen.
Auch haben wir uns wieder am Projekt des Deutschen Tierschutzbundes „Kastrationswochen“ beteiligt. Im Rahmen dieser Aktion konnten Katzenbesitzer ihre Tiere kastrieren lassen und der TSV beteiligte sich zum Teil an den Kosten.
Im Jahr 2009 haben die zahlreichen hilflos aufgefundenen Wildtiere – hauptsächlich Vögel und Eichhörnchen – unseren Tierpflegern viel zusätzliche Arbeit beschert. Freiwillige, die sich als Pflegestelle für Wildtiere zur Verfügung stellen, sind mehr als willkommen!
Der Tierschutzverein hat sich im letzten Jahr auch bei vielen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit präsentiert. Neben unseren „Tagen der Offenen Tür“ waren wir auf verschiedenen Messen, wie z. Bsp. der Rheinland-Pfalz Ausstellung, mit Infoständen vertreten. Die 1. Vorsitzende betonte, wie wichtig es ist, dass sich der Tierschutzverein bei solchen Gelegenheiten präsentiert, da es gar nicht genug Werbung geben kann und man auch immer wieder wichtige Kontakte knüpft und neue Mitglieder gewinnen kann.
Auch im TV gab es Berichte über den Alltag im Tierheim – u.a. beim SWR und bei VOX in der Sendung „Hund, Katze, Maus“. Die Zusammenarbeit mit der lokalen Presse ist ebenfalls weiter positiv – insbesondere durch die regelmäßige Rubrik „Tier der Woche“ in der AZ haben schon so einige Tiere ein neues Zuhause gefunden oder das Interesse am Tierheim geweckt.
Für junge Tierfreunde gab es interessante Möglichkeiten, Tierheimluft zu schnuppern: Das Angebot der Ferienkarte ist auf so großes Interesse gestoßen, dass wir dieses Jahr noch mehr Termine anbieten. Der Girl’s Day war ebenfalls ganz schnell „ausgebucht“. Und die Kinderführungen, die Tierheimleiterin Anja Kunze regelmäßig anbietet, stoßen auf großes Interesse.
Ein weiteres Thema im Bericht waren die zahlreichen Baumaßnahmen im Tierheim. So wurden die maroden Hundehütten in den Außenausläufen abgerissen und werden nach und nach durch gemauerte Hütten ersetzt. Des Weiteren macht uns die Heizung in den Hundehäusern seit Jahren immer wieder Sorgen und soll deshalb erneuert werden, sobald die hierfür beim Land Rheinland-Pfalz beantragten Zuschüsse bewilligt sind.
Zum Schluss ihres Berichts dankte die 1. Vorsitzende im Namen des Vorstands dem engagierten Mitarbeiter-Team und den vielen Ehrenamtlichen, die uns unterstützen.
Im darauf folgenden Kassenbericht konnte der Schatzmeister von einem wirtschaftlich positiven Jahr berichten. Es wurde ein Gewinn erwirtschaftet, der die Prognose aus dem letzten Jahr, dass der Tierschutzverein auf soliden Beinen steht, bestätigt hat.
Kassenprüfer Jörg Schäfer konnte anschließend aus der von ihm und Yilmaz Yüksel durchgeführten Kassenprüfung das Fazit ziehen, dass die Buchführung des Vereins übersichtlich, nachvollziehbar und einwandfrei geführt wurde. Auch die Ausgaben waren alle notwendig und nachvollziehbar. Jörg Schäfer beantragte darauf hin die Entlastung des Vorstands, dem die Mitglieder bei 4 Enthaltungen gefolgt sind.
Von der Möglichkeit der Aussprache über die Berichte machte kein Mitglied Gebrauch.
Der nächste Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl der/s 2. Stv. Vorsitzenden.
Gisela Kiefer wurde vorgeschlagen und mit überzeugender Mehrheit gewählt. Gisela Kiefer ist seit 2002 Mitglied im Verein und engagiert sich sehr. Neben „ihren“ Ausführ-Hunden liegen ihr besonders die Veranstaltungen wie die „Tage der Offenen Tür“ am Herzen. In ihrer kurzen und knackigen „Vorstellungsrede“ betonte sie, dass ihr vor allem eine positive Außendarstellung von Tierschutzverein und Tierheim sehr wichtig ist. Die Tiere stehen für sie im Mittelpunkt.
Für das kurzfristig vakant gewordene Amt der/s Schriftführers/in konnte bei dieser Mitgliederversammlung nicht neu gewählt werden.
Durch die Kurzfristigkeit konnte die Neuwahl nicht in der Tagesordnung erscheinen.
Der Vorstand ist aber sehr bemüht, eine/n Interessenten/in für dieses Amt zu finden, damit der Vorstand endlich mal wieder in voller Stärke arbeiten kann. Umso erfreulicher war es, dass Frau Gabriele Carius auf der Jahreshauptversammlung ihr Interesse an dem Amt bekundet hat, und sich bereit erklärte, die Aufgaben des Schriftführers gegebenenfalls auch kommissarisch bis zur nächsten Neuwahl zu übernehmen.
In dem folgenden Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurde auf die Anträge zur Tagesordnung eingegangen und die einzelnen Punkte ausgiebig besprochen.
Nach dieser Aussprache konnte die Jahreshauptversammlung von der Sitzungsleiterin geschlossen werden, da es keine weiteren Fragen der Mitglieder mehr gab.

Wir danken den Mitgliedern für Ihr Interesse

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V.
Christine Plank – Nicole Zorn – Gisela Kiefer - Andreas Behne