Aktuelles      

Immer wieder – ausgesetzte Tiere – W A R U M???

   
   

Immer wieder sind wir mit der Situation konfrontiert, dass Tiere auf etwas „ungewöhnliche“ Weise ihren Weg zu uns finden. So landete schon mal eine Katze per Luftpost im Tierheim, weil sie kurzerhand einfach über den Zaun geworfen wurde, so fanden wir Wasserschildkröten in einem Umschlag im Briefkasten und erst kürzlich wurden Vögel in einer Stofftasche am Tierheim ausgesetzt.

All diese Tiere hatten wenigstens noch das „Glück“ direkt beim Tierheim ausgesetzt zu werden, wo sie am nächsten Tag gefunden werden konnten. Andere müssen erst irgendwo mit viel Glück durch Zufall gefunden werden, um ihren Weg ins Tierheim zu finden.

Vom Stress und Panik der Tiere ganz zu schweigen, ist die Vorgehensweise der einstigen „Tierfreunde“ einfach nur unverständlich – WARUM???

Wir können es einfach nicht verstehen, warum Menschen ihren Tieren so etwas antun, die sie sich einmal angeschafft haben, weil sie Tiere mögen...

BITTE – wenn Sie Ihr Tier nicht mehr halten können – aus welchen Gründen auch immer - bringen Sie es zu unseren Öffnungszeiten zu uns und ersparen sie ihm unnötigen Stress und Gefahren!
Wir werden Ihnen nicht den Kopf abreißen – wir werden das Tier für die Zeit seines Aufenthaltes versorgen und es an ein geeignetes, neues Zuhause vermitteln. Und dafür ist es wichtig, möglichst viele Infos über das Tier zu haben.

Wir wissen, dass es zu Situationen kommen kann, wo man ein Tier einfach nicht mehr halten kann - aber sich um die weitere Versorgung zu kümmern ist jeder seinem Tier – sei es Hund, Katze oder Maus – schuldig!

Wir verlangen für die Abgabe eines Tieres keine Gebühr.

Lieber ist es uns, die Tiere werden gesund bei uns abgeben, als dass wir sie völlig entkräftet als „Fundtiere“ bekommen.

Zwei traurige Beispiele:

                     

Garfield, Frettchen, mk, weiß-grau, geb.: ca. 2010
Ginger, Frettchen, wk, arttypisch (weiße Pfoten), geb.: ca. 2010
Gini, Frettchen, wk, arttypisch, geb.: ca. 2010

Alle drei wurden gemeinsam in einem Transportkorb ausgesetzt. Sie sind sehr handzahm und zutraulich. Wenn die Drei gemeinsam ausziehen könnten, wäre es toll. 
Wer Angaben zum Besitzer machen kann, möchte sich doch bitte bei uns melden. 
Wir sind jederzeit bereit Tiere aufzunehmen, wenn es unsere Kapazität zulässt. Daher sollten sie keine Scheu haben bei uns anzurufen und nachzufragen. Man sollte die Tiere nicht ihrem Schicksal überlassen.

 
                     
  

3 Gouldamadinen, m, arttypisch, Alter nicht bekannt
3 Kanarienvögel, m, orange-schwarz/gelb-schwarz, Alter nicht bekannt
2 Spitzschwanzamadinen, m, arttypisch, Alter nicht bekannt
1 Zebrafink, m, arttypisch, geb.: 2001

All diese Finken wollen in eine große Voliere umziehen, wo sich auch ein paar Weibchen befinden.
Die Amadinen und Kanarienvögel wurden bei uns am Morgen des 29.09.2010 in einer Stofftasche ausgesetzt.
Wir finden solche Aktionen immer wieder unverständlich, aber vielleicht hat ja irgendjemand etwas beobachten können