Wir haben es geschafft:
Stadt sichert Tierheim benachbartes ehemaliges Bolzplatzgelände in der Zwerchallee als Interessensgebiet ab

Der Alternativ-Standort für die Verlagerung des Wertstoffhofs 'Erzberger Straße' steht fest. Es wird ein Teil des bisherigen Schott-Parkplatzes, der sich zwischen der Zwerchallee und dem Bahndamm befinde sein. Nach den positiven Gesprächen mit Schott Glas und der Stadtwerke Mainz AG hat nun auch der Entsorgungsbetrieb die Eignung des Platzes als Wertstoffhof bestätigt.

Dies teilten am 6. Oktober 2010 Oberbürgermeister Jens Beutel und Dezernent Franz Ringhoffer, zuständig für Liegenschaften und Tierschutz, dem Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e.V, der das Tierheim in der Mainzer Zwerchallee betreibt, mit. Damit sind die ursprünglichen Pläne, den Wertstoffhof auf dem ehemaligen städtischen Spiel- und Bolzplatz der Notunterkunft Zwerchallee, der unmittelbar neben dem Tierheim liegt, unterzubringen, vom Tisch.

OB Beutel und Dezernent Ringhoffer: "Das Tierheim wird von dem neuen Standort des Wertstoffhofes weder gestört und noch in seinen Entwicklungsmöglichkeiten behindert. Wir freuen uns, dass dieser Alternativ-Standort dank des Einsatzes aller Beteiligten so schnell gefunden werden konnte, so dass das Tierheim für seine Pläne zur Weiterentwicklung des Geländes eine Zukunftsperspektive hat " Der Tierschutzverein hatte im Gespräch sein Interesse an dem angrenzenden Gelände erneut bekräftigt, um dort mittel- und langfristig erweitern zu können. Er erhielt die Zusicherung, dass das Gebiet als Interessensgebiet des Tierschutzvereins anerkannt wird. Das Liegenschaftsamt wird nun die Einzelheiten einer Verpachtung des Geländes an den Verein oder zum Erwerb des Geländes durch den Tierschutzverein klären.

Der Vereinsvorstand zeigte sich erleichtert über diese Entwicklung. Christine Plank und Nicole Zorn vom Vorstand bezeichneten die jetzige Lage des Tierheims "zwar als nicht ganz optimal, doch letztlich sei ein alternativer Standort weder in Sicht noch finanzierbar. Außerdem biete die zentrale Lage mit guter ÖPNV-Anbindung in der Zwerchallee durchaus auch Vorteile." Sie dankten der Stadt für die nun gefundene Lösung und der Mainzer Bevölkerung für die wortgewaltige öffentliche Unterstützung des Tierheims bei seinem Anliegen.

Der Aufschrei der Tierfreunde war im Rathaus deutlich zu hören gewesen. Man zeigte sich tief beeindruckt von den hunderten Beschwerdebriefen, die Jens Beutel von empörten Bürgern und Tierfreunden bekommen hatte.

Daher ein riesengroßes Dankeschön an alle, die geschrieben und protestiert haben. Hieran sieht man wieder, dass man sehr viel erreichen kann, wenn man sich für eine gute Sache einsetzt, und dass das Engagement von jedem Einzelnen zählt.
.

Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz