Bericht von der Rheinland-Pfalz Ausstellung

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit, unsere Schützlinge auf der Heimtiermesse im Rahmen der Rheinland-Pfalz Ausstellung zu präsentieren. Zusätzlich haben uns die Veranstalter der RAM in diesem Jahr ermöglicht, an beiden Tagen der Heimtiermesse mit einem eigenen Stand in der Halle 10b für den Tierschutz, den Tierschutzverein, das Tierheim und nicht zuletzt die uns anvertrauten Tiere werben zu können! Der Stand wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt, hierfür möchten wir uns nocheinmal ganz herzlich bei den Veranstaltern bedanken - DANKE SCHÖN, dass Sie so ein großes Herz für herrenlose Tiere haben!

Bevor wir uns auf der RAM zeigen konnten, hieß es am Freitag vor der Messe: "Stand aufbauen!" Also alles, was wir an Infomaterial auslegen wollten, Tische, Werbemittel (hier kamen die neuen Flyer, die uns der Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Tierschutzbundes kostenlos angefertigt hat, gerade zum richtigen Zeitpunkt), Stühle, Bierbank, Pflanzen, Bistrotische, Computer mit Präsentation, Tischdecken in unseren Bus gepresst und ab auf das Messegelände. Hier mussten wir uns erst einmal den großen Überblick verschaffen und kreativ tätig werden: Steht der Tisch besser links oder rechts, die Rollups vorne hin, damit Leute stehen bleiben, oder doch lieber nach hinten damit die Wand nicht so leer aussieht...... Fragen über Fragen, die einmal mehr wieder perfekt von unserer Tierheimleiterin Anja Kunze und unserem Hausmeister Jürgen Biehl routiniert gelöst wurden, so dass wir am Heimtiermessenwochenende einen - wie wir finden - tollen Stand zur Verfügung hatten, um unser Tierheim und den Tierschutz allgemein wunderbar präsentieren zu könnnen.

An beiden Messetagen hatten wir eingebettet in diverse Vorführungen von Hundevereinen und Rettungshundestaffeln jeweils die Möglichkeit unter dem Motto "Hund sucht Herrchen" stellvertretend für alle Tierheim-Bewohner einige unserer Hunde vorzustellen. Unter der Moderation von Anja Kunze wurden von unseren ehrenamtlichen Ausführerinnen Hunde gezeigt, die ein neues Zuhause suchen. Danke an alle Helferinnen, die die Hunde vorgeführt haben und sich der logistischen Herausforderung gestellt haben, die Hunde pünktlich durch das Parkplatzlabyrinth auf das Messegelände zu bringen und anschließend auch wohlbehalten wieder im Tierheim abzuliefern.

Auch an unserem Info-Stand in der Halle herrschte an beiden Tagen Hochbetrieb. Die Besucher informierten sich über die Arbeit im Tierheim, über die Möglichkeiten zu helfen und über Tierschutzthemen allgemein.
Mit uns am Stand haben sich Danni Müller vom Birkenhof, Kirsten Schmeling von TierCampus und Gisela Abels-Lahr von der Igel-Station Mainz präsentiert. Besonders die beiden von Frau Abels-Lahr mitgebrachten Igel erweckten die Neugier der Besucher, die einmal einen Igel anfassen wollten und sich informierten, was man eigentlich tun (bzw. lassen) sollte, wenn man einen Igel findet.
Auch diese Messe war für uns wieder eine tolle Gelegenheit, den Tierschutzverein und unsere Arbeit im Tierheim vorzustellen und wir hoffen dass wir wieder einige Menschen zum Nachdenken angeregt - und vielleicht zum Mithelfen - ermuntert haben.

Hier sehen Sie noch einige Bilder von der Rheinland-Pfalz Ausstellung 2010: