Deutscher Tierschutzbund

Zu Besuch bei der Polizei-Diensthundestaffel

04.11.2016
Wir freuen uns sehr, dass sich ein netter und kommunikativer Kontakt zwischen der Polizei-Diensthundestaffel und uns als Tierschutzverein entwickelt hat.

Wie kam es dazu? Einer unserer langjährigen Ausführer (Danke an Armin) ist Polizeibeamter und hat einen Kollegen von der Polizei-Hundestaffel auf einen jungen Rottweiler-Rüden aufmerksam gemacht, den es ins Tierheim verschlagen hatte und den er für den Polizeidienst durchaus für geeignet hielt. Leider wurde nichts daraus, da der Kollege, den er im Sinn hatte, inzwischen nicht mehr bei der Diensthundestaffel tätig ist.

Dennoch wurde der Ausbildungsleiter der Polizei-Diensthundestaffel, Mario Wesel dadurch auf uns aufmerksam und hat uns kontaktiert und angeboten, dass wir mal ein persönliches Gespräch führen und die Diensthundestaffel uns an einem ihrer Ausbildungstage vorführt, wie dort gearbeitet wird.

Das hat uns natürlich sehr gefreut - zumal dieser Kontakt für beide Seiten nur eine Win-Win-Situation sein kann!

Am Mittwoch, 20.07.2016 kam es in den Räumen der Diensthundestaffel Mainz zu einem Treffen.

Holger Grebert begrüßte uns als Vertreter der Staffelleitung.

In sehr entspannter Atmosphäre wurden die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit besprochen. Ebenso wurde durch Mario Wesel der Werdegang eines Diensthundes vom Ankauf bis zum Ende seiner Karriere erläutert.

Das war für uns sehr interessant, da uns klar wurde, dass durchaus auch im Tierheim Hunde sein könnten, die für die Polizei geeignet sein könnten Es kommt ja schon vor, dass ein „Familienhund“ entsorgt wird, weil er die Familie zu sehr überfordert - weil er unterfordert war…

Möglicherweise haben wir manchmal im Tierheim „Schätze“ sitzen, die gerade genau für den Polizeidienst geeignet sind?

Im Anschluss an das Gespräch konnten wir uns einige Ausbildungsinhalte der Diensthunde ansehen und waren sehr beeindruckt.

Wir hatten ja das Vorurteil, dass mit Diensthunden „hart“ umgegangen würde - aber da kann keine Rede von sein! Die Hunde arbeiten freudig und haben deutlich Spaß! 

Wir sind uns einig, dass wir voneinander profitieren können:

Die Diensthundestaffel könnte von einer weitergehenden Kooperation profitieren, wenn geeignete (Gebrauchs-) Hunde, die sich im Tierheim befinden und  für den Polizeidienst  geeignet sind, vom Tierheim an die Hundestaffel weitergegeben würden.

Die Mitarbeiter der Diensthundestaffel stehen den Tierheimmitarbeitern bei Fragen zu gefährlichen Hunden oder bezüglich des Ausbildungsstandes eines Hundes im Tierheim zur Verfügung.

Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar und konnten auch die Hundeführer der Polizeistaffel zu einem „Gegenbesuch“ (am 31.08.2016) im Tierheim einladen und ihnen zeigen, wie die Hunde bei uns so wohnen und wie wir arbeiten.

Wir freuen uns sehr über diesen Kontakt - und können uns nur gegenseitig helfen und unterstützen!

Vielen Dank an die Polizeihundestaffel von Mainz und insbesondere an Mario Wesel


Kontakt

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
:
Montag - Freitag 10 Uhr - 12 Uhr und 15 Uhr - 17 Uhr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN