Deutscher Tierschutzbund

Trauer um Horst Stauffer

11.04.2020
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder" - Franz von Assisi

Wir trauern um unser Ehrenmitglied, den langjährigen Vorsitzenden unseres Vereins

Horst Stauffer

(27.02.1934 - 02.04.2020)


Horst Stauffer hat seit 1977 mit dem Beginn seiner aktiven Mitgliedschaft im Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. - von 1987 bis 2003 als Vorsitzender - dafür gesorgt, den Tierschutzverein und sein Tierheim auf solide Beine zu stellen.

Viele Um- und Neubauten, wie zum Beispiel die Krankenstation, im Tierheim Mainz wurden unter seiner Regie geplant und umgesetzt.

Er hat viele heutige Tierschützer für die Tiere und den Tierschutz gewonnen und ausgebildet.

Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ging weit über die Grenzen von Mainz und Rheinland-Pfalz hinaus und wirkt bis heute nach.

Von 1983 bis 1995 war er Kassenprüfer des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn, seit 1986 Mitglied der Ethikkommission. Von 1991 bis 2002 Vorsitzender des Landesverbandes, von 1993 bis 2002 Mitglied des Tierschutzbeirates des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 1998 war Herr Stauffer Mitglied der Jury zur Auszeichnung artgerechter landwirtschaftlicher Viehhaltung des Landwirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz.

1996 wurde Horst Stauffer mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz und 2004 mit der Franz-von-Assisi-Medaille des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichnet - die selten vergebene Franz-von-Assisi-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Tierschutzbund vergibt.

Die Tiere haben einen guten Freund und großen Kämpfer für ihre Rechte verloren.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Der Vorstand des Tierschutzvereines Mainz und Umgebung e. V.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN