Deutscher Tierschutzbund

Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

01.08.2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand aufgrund der Tatsache, dass alle Mainzer Bürgerhäuser zeitgleich renoviert werden und deshalb nicht zur Verfügung stehen, im Lokal „Zur Kegelbahn“ in Hechtsheim statt, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden.

Wie gewohnt wurde von der Vorsitzenden zunächst die Statistik der Tier- Ein- und Ausgänge dargestellt.

An Tiereingängen hatten wir 1273 Tiere.

Die aufgenommenen Tiere teilen sich wie folgt auf:

332 Abgabetiere, 318 Fundtiere, 533  Wildtiere, 13 Rückgabetiere, 43 Tierheim-Geburten (hauptsächlich Kleintiere).

Das Verhältnis von Fund- zu Abgabetieren ist gegenüber den Vorjahren konstant hoch geblieben, so dass auch im letzten Jahr die Fundtierzahlen deutlich über den Abgabetierzahlen liegen,

d.h. in Zahlen:

70% Fundtiere und Wildtiere , 30% Abgabetiere.

80% der Fund – und Abgabetiere sind aus Mainz ,20% aus den umliegenden Gemeinden.

Mit den umliegenden Gemeinden bestehen weiterhin Fundtieraufnahmeverträge, welche die Aufnahme der Tiere durch uns und die Kostentragung durch die Gemeinden regeln.

Dies sind insbesondere Bodenheim, Nieder-Olm und Oppenheim, jeweils mit den zugehörigen Kreisgemeinden.

Von 82 Fundhunden wurden 68 von ihrem Haltern wieder abgeholt.

Von 138 Fundkatzen wurden lediglich 35 Tiere wieder abgeholt,

bei den Kleintieren wird es noch weniger:

Von 55 Kleintieren wurden lediglich 3 Tiere von ihrem Eigentümer gesucht und bei uns gefunden.

Frau Plank wies darauf hin, dass die Betreuung der Wildtiere (die gerade in den Sommermonaten immer zahlreicher im Tierheim abgegeben werden) einen erheblichen Zeitfaktor im Tagesablauf der Angestellten einnimmt. Auch der Zuwachs an exotischen Tieren wie verschiedenen Echsenarten und Schlangen, so Frau Plank weiter, stellt die Angestellten immer wieder vor neue Herausforderungen.

Anschließend stellte Frau Plank den Tierheimalltag dar, der vorrangig von der Aufnahme, der Betreuung und der Vermittlung unserer Tiere geprägt ist.

Sie betonte ausdrücklich, dass dies alles nur durch den großen Einsatz der Angestellten und durch die Hilfe der vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit regelmäßig bei der Bewältigung der anfallenden Arbeiten helfen, zu stemmen ist.

Dies ist auch ein großes und langfristiges Ziel unseres Vereins, erklärte die Vorsitzende: Die Unterstützung durch unsere Mitgliedern zu fördern und einzusetzen.

Auch die virtuelle Präsentation unserer Tiere auf unserer Facebookseite wurde von Frau Plank lobend erwähnt.

Hier sind wir zwischenzeitlich mit einer allgemeinen Tierheimseite und einer Helferseite präsent.

Besonderer Dank hierfür gilt Dagmar Braun und allen ehrenamtlichen Helfern für Ihr unermüdliches Engagement.

Stolz sind wir hier, so Plank, auch auf das Engagement unserer Angestellten, die mittels der Kleintierseite und der Tierarztseite auf Facebook, die Tiere, den Tierheimalltag und den Praxisalltag aktuell präsentieren.

Unsere Facebookseiten erfreuen sich großer Beliebtheit mit durchschnittlich 20.000 Besuchern pro Woche.

Danach ging Frau Plank auf die Verweildauer der Tiere im Tierheim ein, die zwischen "ein paar Tagen" und "für immer" beträgt.

Jedem dieser Tiere versuchen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen, den Aufenthalt so angenehm und lebenswert wie möglich zu gestalten.

Dazu gehört neben der täglichen Versorgung und tierärztlichen Betreuung, zeitintensive Beschäftigung mit traumatisierten Tieren, das Stopfen zahlreicher hungriger Wildtiermäulchen,

Physiotherapie mit verletzen Tieren nicht zuletzt auch das Training mit unseren Hunden.

In der Regel findet einmal wöchentlich vor Ort das Training mit den Hunden statt.

Für das Hundetraining ist weiterhin unsere Hundetrainerin Isabel Schwarz (Hundeschule Easy) zuständig.

Die Vorsitzende stellte erfreut fest, dass es sich immer wieder zeigt, dass man die Hoffnung auf eine Vermittlung nie aufgeben darf und auch alte, kranke und/oder schwierige Tiere ein Zuhause finden können.

Ohne Optimismus funktioniert Tierschutz einfach nicht - und den muss man sich bei allen Schwierigkeiten auch bewahren, bekräftigte Frau Plank und gerade bei nicht so einfach zu vermittelnden Tieren, sei es alters-, verhaltens- oder gesundheitsbedingt beweisen unsere Angestellten immer wieder ein geschicktes Händchen.

Sie betonte, dass in unserem Tierheim nach wie vor jedes Tier ohne Erhebung einer Abgabegebühr aufgenommen wird. Wir klären die Abgeber regelmäßig über unsere Kosten auf und erbitten eine Spende, welche häufig auch erbracht wird. Selbstverständlich wird durch die Aufnahme des Tieres eine kostenintensive Leistung durch uns erbracht. Diese Leistung in Form einer guten Unterbringung des Tieres und der Weitervermittlung ist aber leider nicht jedem Tierabgeber etwas wert, bedauerte Frau Plank.

Auch im Personal gab es im letzten und in diesem Jahr einige Veränderungen: Seit Juni wird das Büro von Frau Monika Gacmenga betreut. Seit April hat Frau Dr. Katrin Roiner die medinzinische Versorgung unserer Tiere übernommen - und das an 5 Tagen in der Woche. In Vertretungsfällen findet die Betreuung weiterhin durch das Praxisteam Frau Dr. von Gärtner sen. und jun. in gewohnt unkomplizierter Weise statt.

Frau Plank dankte allen Angestellten für die gute und unermüdliche Arbeit und übergab anschließend das Wort an die 2. stellvertretende Vorsitzende Gisela Kiefer.

Gisela Kiefer ging zunächst auf die Inspektionen der vermittelten Tiere ein. Im letzten Jahr wurden ca. 400 unserer ehemaligen Schützlinge von ehrenamtlichen Kontrolleuren im neuen Zuhause besucht. Festzustellen waren drei unberechtigte Weitergaben, aber auch "verstorbene" Tiere. Bei den Besuchen geht es darum festzustellen, ob das Tier artgerecht gehalten wird. In den meisten Fällen sind wir zufrieden. Weiterhin tauschen wir uns hinsichtlich der Vor- und Nachkontrollen sporadisch auch mit anderen Vereinen und Organisationen aus. Frau Kiefer berichtete, dass zur Zeit ca. 6 zuverlässige, ständige Kontrolleure im Einsatz sind. Hier suchen wir weiter Interessierte, die bereit wären diese Aufgabe zu übernehmen. Auch örtlich gesehen gibt es noch weiße Flecken, die nicht abgedeckt sind, wie z.B. die Alzey, Bad Kreuznach, Wiesbaden, Hunsrück, Rheingau, Südhessen, Frankfurt und weitere.

Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne bei Gisela Kiefer (Gisela.Kiefer@thmainz.de) melden.

Anschließend berichtete Frau Kiefer von unseren Veranstaltungen (wie immer 2 Tage der Offenen Tür und ein Weihnachtsbasar). Sie dankte allen fleißigen Helfern und Spendern, ohne die solche Feste nicht zu bewältigen wären - und auch insbesondere den Mitarbeiter/-innen und der nahezu unermüdlichen Initiative "Tierisch kreativ". Sie nutzte die Gelegenheit, um auf den nächsten Tag der Offenen Tür am 10.09. hinzuweisen und die Mitglieder zu ermuntern, sich in die ausliegenden Helferlisten einzutragen. Auch Bastler für die Weihnachtskränze für den Weihnachtsbasar sind sehr gesucht.

Nicht unerwähnt bleiben durfte auch die wiederum sehr öffentlichkeitswirksame 3. Teilnahme am Rosenmontagszug, einer  Initiative ehrenamtlicher Mitglieder.  Der Mainzer Carneval Club hat sich dankenswerter Weise wieder bereit erklärt, uns als schöne Bereicherung in seine Zugnummer zu integrieren. Frau Kiefer ermunterte die Mitglieder, sich gerne für die Teilnahme im nächsten Jahr anzumelden (Gisela Kiefer oder Andreas Behne).

Gisela Kiefer berichtete von weiteren Aktionen wie: Unterstützung durch Antenne Mainz, Tiere wöchentlich vorstellen zu können; Kinderführungen in unserem Tierheim; Mainzer Ferienkarte und Girlsday; Beteiligung an der Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika, wo drei Schüler/innen im Tierheim arbeiteten und ihren Lohn einem guten Zweck zur Verfügung stellten; mit einer Vorausschau auf die Benefizveranstaltung "elektronische musik.benefiz" am 23.9. im Landesmuseum , dessen Benefit an den Tierschutzverein geht, schloss Gisela Kiefer und kündigte hierzu weitere Informationen unter Top Sonstiges durch Michaela Schuster an.

Sie betonte, dass jede positive Präsentation unseres Vereins und die damit verbundene Außenwirkung die Öffentlichkeit auf uns und unser Tierheim, das eben kein Städtisches ist, aufmerksam zu machen.

Anschließend übergab Gisela Kiefer an Schriftführer David Nierhoff.

Herr Nierhoff ging zunächst auf die Infostände ein, die nicht nur auf unserem Gelände bei den eigenen Veranstaltungen, sondern auch extern stattfanden.

Auch die Organisatoren des „ Mausmobils“ der „Ärzte gegen Tierversuche“, welches regelmäßig durch Deutschland tourt und auch in Mainz Station machte, haben uns gefragt. ob wir als örtliche Tierschutzverein nicht gemeinsam mit ihnen am Stand stehen wollten, was wir natürlich gerne wahrgenommen haben. Herr Nierhoff dankte allen Ehrenamtlichen, die den Tierschutzverein bei den wichtigen Aufgaben der Präsentation an Infoständen unterstützen und betonte, dass weiterhin Helfer für diesen Bereich gesucht werden. Interessenten können sich gerne an David Nierhoff (David.Nierhoff@thmainz.de) wenden.

Herr Nierhoff berichtete auch über die Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. So gab es einen eigenen Stand beim Tag der Offenen Tür und die jungen Tierschützer haben eine Tierheimrallye und ein Quiz organisiert. .

Auch ein ganz besonderes Event - der Mainzer Firmenlauf - wurde von Herrn Nierhoff erwähnt. Der Tierschutzverein war im letzten Jahr wieder mit einem Team vertreten. Herr Nierhoff nutzte die Gelegenheit, um für die Teilnahme im Jahr 2017 zu ermuntern. Interessierte können sich gerne an ihn als Teamcaptainteamcaptain@thmainz.de wenden, so dass wir hoffentlich auch in diesem Jahr wieder eine gute Anzahl an Aktiven für den Tierschutz auf die Straße bringen.

David Nierhoff dankte auch nochmals ausdrücklich für das große Engagement für die Vereinszeitschrift „Mainzer Tierbote“, der von Nathalie Klemm und Jan Pfaff gestaltet wird.

Den Abschluss des Jahresberichtes übernahm wieder Frau Plank, um noch zu berichten, dass sich auch auf dem Gelände wieder einiges getan hat. So wurde unter anderem der Bereich vor der Hundeküche abgetrennt und mit einem Regendach versehen, im Katzenhaus 2 wurde eine Box als Spielzimmer umgestaltet, die Außengehege hinter der Tierarztpraxis wurden überdacht, das Foyer wurde komplett neu gestaltet und ein Spendenhäuschen errichtet, das um nur einige Beispiele zu nennen.

Das alles neben vielen weiteren kleineren und größeren Bau- und Instandhaltungsarbeiten.

Frau Plank betonte, dass diese ganzen baulichen Veränderungen größtenteils durch unseren Hausmeister Markus Manschel und Charly Grubusch entwickelt, begleitet und zumeist in Eigenleistung durchgeführt wurden. Vielen Dank dafür - das ist ein ganz besonderes Engagement!

Für alle bezuschussbaren Projekte wurden entsprechende Zuschüsse beim Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, bei der Worf Stiftung und bei dem Landesverband des deutschen Tierschutzbundes beantragt.

Frau Plank erwähnte auch das nächste anstehende Großprojekt: Den Neubau des Hundehauses auf dem Nebengelände. Dem Bauantrag wurde zwischenzeitlich stattgegeben. Auch der Bezuschussungsantrag wurde in Höhe von 90 % positiv beschieden und wird Anfang August durch Ministerin Höfken persönlich übergeben.

Zum Schluss ihres Berichtes dankte die Vorsitzende noch einmal ausdrücklich den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen für Ihr großes Engagement!

Der darauf folgenden Kassenbericht wurde vom  stv. Vorsitzenden Andreas Behne vorgestellt:

Die finanzielle Situation des Tierschutzverein Mainz ist in 2016 etwas schlechter ausgefallen als in den Vorjahren. Es musst ein Verlust hingenommen werden der aber mit in den Vorjahren gebildeten Rücklagen ohne Probleme ausgeglichen werden konnte und die Bilanz weist somit einen kleinen Gewinn aus.

Die Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Peter Schneider und Tobias Kappesser fiel ebenfalls positiv aus. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie und nachvollziehbare Buchführung bestätigen.

Da es zu den Berichten keinerlei Fragen gab, beantragte der Kassenprüfer Tobias Kappesser daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag sind die Mitglieder gerne gefolgt und entlasteten den Vorstand.

Danach ging es an die Wahl des Wahlleiters für die folgende Neuwahl des gesamten Vorstandes. Zur Wahlleiterin wurde von den Mitgliedern Frau Dr. von Gärtner gewählt.

Die anschließende Wahl der Vorstands ergab folgendes Ergebnis:

Vorsitzende - Christine Plank

1. stellvertretender Vorsitzender – Andreas Behne

2. stellvertretender Vorsitzender – Stefan Weisbach

Schatzmeisterin – Michaela Schuster

Schriftführer – David Nierhoff

Zu Kassenprüfern wurden Tobias Kappesser und Guido Tenbrock gewählt.

Unter dem Punkt sonstiges wurde ein Antrag auf eine Satzungsänderung eingebracht.

Die Mitgliederversammlung ist dem Antrag nicht gefolgt.

Nach diesem letzten Punkt des Abends konnte die Jahreshauptversammlung von der Sitzungsleiterin geschlossen werden, da es keine weiteren Fragen der Mitglieder mehr gab.

Wir danken den Mitgliedern für Ihr Interesse und Ihre rege Beteiligung

Der Vorstand des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e. V.

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
: