38 große Rassekaninchen suchen in Zukunft ihr Traumzuhause im Freien

24.06.2020

In der Woche vom 15.Juni nahm das Kleintierhaus des Mainzer Tierheims 7 große Rassekaninchen zusammen mit ihrem Nachwuchs aus einer Sicherstellung im Raum Mainz bei sich auf.
Die Tiere sind auf dem ersten Blick in einem guten Allgemeinzustand, genauere tierärztliche Untersuchungen finden in den nächsten Tagen statt.

Für die tierschutzgerechte Unterbringung eines Kaninchenpärchens in dieser Größenordnung von 3-5 kg wird eine Grundfläche von mindestens 8 qm benötigt, damit die Tiere sich artgerecht bewegen können. Für jedes zusätzliche Tier werden weitere 2-3qm benötigt. Eine reine Wohnungshaltung kommt für unsere Riesen nicht in Frage, da die Tiere ein starkes Nage- und Buddelbedürfnis haben, dem sie endlich nachkommen wollen, auch aufgrund der Große und des Bewegungsdrangs ist von einer Innenhaltung abzuraten.

Bei der Außenhaltung von Kaninchen ist ein Untergrabschutz unumgänglich um die Sicherheit der Tiere auch unbeaufsichtigt zu gewährleisten. Mit einem witterungsgeschützter Stall für den Winter, der im besten Fall auch isoliert ist, können die Tiere, sofern sie Winterfell entwickeln konnten, ganzjährig im Freien gehalten werden. Des Weiteren sind die Tiere auch für Familien mit Kindern geeignet, da sie durch ihre neugierige Art relativ schnell vertrauen fassen und jetzt nach kurzer Zeit schon die Nähe zum Menschen suchen.

Gerne können sich potenzielle Interessenten zu den Bürozeiten im Mainzer Tierheim melden

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
: