Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika

12.06.2017
Wir machen mit!

Aktion Tagwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der 2002 in Mainz gegründet wurde und seit 2003 die bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ organisiert. Die Idee der Kampagne ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler arbeiten einen Tag im Schuljahr freiwillig in Unternehmen, bei Freunden und Bekannten oder veranstalten sonstige Schulaktionen. Mitmachen können alle Schulformen und Klassenstufen von der 1. bis zur 13. Klasse. Unternehmen und Betriebe unterstützen dieses Engagement, indem sie ihre Türen für Schülerinnen und Schüler öffnen.

Ihren Lohn spenden die Teilnehmenden dann an Aktion Tagwerk. Mit dem Erlös aus der Kampagne 2017 werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Ruanda, Uganda, Burundi und Südafrika unterstützt sowie ein Projekt des Kooperationspartners Brot für die Welt in Ghana. Seit der Kampagne 2016 werden zudem Bildungsprojekte für junge Geflüchtete in Deutschland unterstützt.

Seit dem Jahr 2003 haben sich rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler mit Aktion Tagwerk engagiert. Aktion Tagwerk leistet außerdem entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um den Kontinent Afrika an Schulen in Deutschland.

(Quelle: https://www.aktion-tagwerk.de/)

Ein ganz tolles Projekt, das jegliche Unterstützung verdient hat!

Nun können wir als Tierschutzverein unsere Gelder nicht für andere Projekte ausgeben, sind aber froh uns stolz, dass wir trotzdem helfen können!

Wie kam es dazu? „Aktion Tagwerk“ hatte einen tollen Einfall:

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hat angeboten, am bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“, der am Dienstag, dem 20.6.2017 stattfindet und der von Aktion Tagwerk organisiert wird, drei Schülerjobs zu finanzieren. Da das Wirtschaftsministerium selbst keine für Schülerinnen und Schüler interessanten Jobs für einen Tag anbieten kann, möchte es gerne den Lohn für andere Tätigkeiten zahlen.

Bei diesem Vorschlag kam bei der Organisatoren von „Dein Tag für Afrika“ die Idee auf, dass doch drei Schülerinnen/Schüler im Tierheim in Mainz mit anpacken könnten, z.B. Käfige reinigen oder andere Tätigkeiten, bei denen sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig unterstützen könnten.

Wir waren überrascht, aber auch sehr erfreut, als man mit diesem Vorschlag an uns herangetreten ist.

Diese Idee fanden wir klasse - zum einen können wir so den so wichtigen „Tag für Afrika“ unterstützen - zum anderen können wir eventuell die jungen Leute, die uns an dem Tag unterstützen, dauerhaft für den Tierschutz gewinnen. Eine Win-Win-Situation und eine schöne Zusammenarbeit!

Wir freuen uns sehr, dass wir helfen können und danken schon jetzt für die tatkräftige Unterstützung!

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Tierschutzverein Mainz
und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz

Zwerchallee 13-15 / 55120 Mainz
Tel.: 06131- 68 70 66
Fax: 06131- 62 59 79
E-Mail: info(at)thmainz.de

Vermittlungszeiten:
Montag, Mittwoch, Samstag 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Bitte planen Sie hier Wartezeiten mit ein.
Wir empfehlen Ihnen einen individuellen Termin zu vereinbaren!

Büro- und Telefonzeiten
: